Universitäres Hochschulinstitut

Einzigartige Ausbildungsvorteile, die Sie perfekt
auf Ihre berufliche Karriere vorbereiten:

• Praxisnah und wirkungsorientiert lernen

Studiengang- und Weiterbildungssuche

Universitäres Hochschulinstitut Schaffhausen

Einzigartige Ausbildungsvorteile,
die Sie perfekt auf Ihre berufliche Karriere vorbereiten:

• Praxisnah und wirkungsorientiert lernen

Studiengang- und Weiterbildungssuche

Über uns

Sie möchten flexibel und ortsunabhängig studieren? Dann sind Sie am Hochschulinstitut Schaffhausen genau richtig. Nutzen Sie das in der Schweiz einzigartige semi-virtuelle Studienkonzept als Sprungbrett für Ihre Karriere und sichern Sie sich Ihren Vorsprung auf dem Arbeitsmarkt!

Ihr Studium – Bachelor, Master oder Promotion

Egal ob Karrierestart, Weiterentwicklung durch Wissensverbreiterung oder -spezialisierung – bei uns sind Sie genau richtig.

Mit unserem innovativen semi-virtuellen Studienkonzept ist es Ihnen möglich, flexibel, berufsbegleitend und vor allem unabhängig von Zeit und Ort zu studieren. So können Sie Ihr Studium nach Ihren Bedürfnissen gestalten.

­Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering

­Management (B.Sc.)

­Sportmanagement (B.Sc.)

Smart Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Computer Science (M.Sc.)
Master of Science

­Management (M.Sc.)
Master of Science

Smart Engineering (M.Eng.)
Master of Engineering

Ihre individuelle Weiterbildung

Das HSSH bietet ein vielfältiges und individuelles Weiterbildungsprogramm an, das Fach- und Führungskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung zielgerichtet weiterbringt.

Alle Weiterbildungen werden berufsbegleitend angeboten und sind modular aufgebaut – individuell, zeit- und ortsunabhängig, mit entsprechenden Zeugnissen und Kompetenzergebnissen. Bei den Weiterbildungsangeboten handelt es sich um folgende Programme in verschiedenen Fachrichtungen:

Advanced High Impact Leadership (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Deep Tech Innovation (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Digital Commerce und Platform-Selling (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Digital Transformation in Real Estate (CAS)

Disruptive Technologien (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Diversity & Inklusion (CAS)

Immaterialgüterrecht (CAS)

Industrie 4.0 (CAS)

Kundenfokussierte Wachstumsstrategien (CSA)

Leadership Fundamentals (CSA)
Certificate of Advanced Studies

Strategieumsetzung mit OKRs (CAS)
Certificate of Advanced Studies

Strategisches People und Culture (CAS)

Deep Tech (MAS)

General Management (MAS)

Künstliche Intelligenz (MAS)

General Management (MBA)
Master of Business Administration

Anwendungsorientierte Forschung mit regionalem Fokus

Unsere Forschung ist ein Treiber für Innovationen und vielversprechende Entwicklungen. Die Forschungsergebnisse unserer interdisziplinären Forschungscluster sind in der internationalen Scientific-Community nachgefragt und anerkannt. Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung bilden das Fundament für Lehre, Weiterbildung und Wissenstransfer und haben die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zum Ziel.

Hiermit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Attraktivität und Prosperität in der Region. Informieren Sie sich zu unserem ­Forschungsprofil.

Für Unternehmen – Personalentwicklung und Fallstudienbearbeitung

Wir setzen auf Qualifizierung und Kompetenzentwicklung.

Durch unsere Expertise, unser Leistungsspektrum und unsere Nähe zu Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung sowie zu Non-Profit-Organisationen unterstützen wir entscheidungsbefugte Personen, die ihre Belegschaft praxisnah und flexibel akademisch weiterqualifizieren möchten. Dieser Punkt ist essenziell, um auch zukünftig den Erfordernissen des Marktes gerecht zu werden.

Als verlässlicher Partner stehen wir auch im Rahmen von Auftragsforschung oder der Lösung von betrieblichen Herausforderungen zur Verfügung.

Weitere Informationen für Unternehmen finden Sie hier.

Warum am HSSH studieren?

Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert: Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten vor Ort profitieren, als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform geniessen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben dem Beruf und der Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

• Praxisorientiertes Lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung ein.

• Wirkungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life-Praxisbeispiele und Fallstudien umsetzen.

Durch unser modular aufgebautes Studium gehen Sie die einzelnen Module nacheinander durch und können Ihren Fokus auf ein Modul setzen.

• Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von der intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie bis zum Ende Ihres Studiums begleitet.

Stammdaten

Wahl der Ausbildung