Anmeldung für Ihr Studium an der Hochschule Schaffhausen

Hier erhalten Sie umfassende Informationen zum Anmeldeverfahren, den Fristen zur Anmeldung, Zulassungsvoraussetzungen, Studiengebühren und vieles mehr.
Bitte lesen Sie sich die Informationen sorgfältig durch.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

  • Schritt 1
    Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden es ab. So werden Ihre Daten in unserer Datenbank aufgenommen.
    Im Folgenden bekommen Sie von uns in der Regel per Mail das Angebot einer Studienberatung. Mit enthalten sind weitere Informationsmaterialien zu Ihrem Studium und Ihr Studienvertrag zum Ausdrucken sowie eine Anmeldungs-Checkliste.
  • Schritt 2
    Bitte drucken Sie den Studienvertrag (zweifach) aus. Eine Version behalten Sie für Ihre Unterlagen, die zweite schicken Sie bitte unterschrieben und mit den benötigten beglaubigten Kopien (siehe Anmeldungs-Checkliste) per Post an uns. Selbstverständlich können Sie die Unterlagen gerne bei uns persönlich in der Studierendenkanzlei abgeben. Bitte vereinbaren Sie dazu einen persönlichen Termin.
    Bitte beachten Sie dabei unbedingt die Einsendefrist: 31. August (bzw. Nachmeldefrist bis 30. September)!
    Ihre Anmeldung wird erst mit dem von Ihnen persönlich unterzeichneten und an uns gesendeten Studienvertrag verbindlich.
  • Schritt 3
    Mit dem Eingang Ihrer Unterlagen prüfen wir, ob alle Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind. Sobald dies bestätigt ist, erhalten Sie von uns die Nachricht, dass Ihr Studienplatz für Sie reserviert ist.
  • Schritt 4
    Sie erhalten von uns eine Nachricht mit dem Datum des Einschreibetages. Am Einschreibetag bringen Sie bitte Ihren Ausweis (Pass oder Identitätskarte) mit, so dass wir Ihre Daten final prüfen können. Sie bekommen dann Ihren Studienausweis und Ihre endgültige Immatrikulationsbescheinigung für die Hochschule Schaffhausen.
  • Schritt 5
    Ihre Immatrikulation erfolgt am Einschreibetag per 15. September für das kommende Herbstsemester. Voraussetzung dafür ist, dass wir die Einschreibegebühr und die erste monatliche Studiengebühr von Ihrem angegebenen Konto abbuchen konnten.
    Für weitere Informationen und Auskünfte zum Anmeldeverfahren steht Ihnen gerne unsere Studienberatung per E-Mail an Opens window for sending email studienberatung(at)hochschule-schaffhausen.ch bzw. telefonisch unter der Nummer +41 (0)79 539 25 02 zur Verfügung.

Für alle Studiengänge gilt als regulärer Anmeldeschluss der

  • 31. August für das Herbstsemester

Die Nachricht über die Zulassung zum gewünschten Studiengang erfolgt spätestens bis zum

  • 15. September für das Herbstsemester

Eine Nachmeldung ist im Herbstsemester bis zum 30. September möglich. Für eine verspätete Anmeldung ist eine Bearbeitungsgebühr von 100,– CHF zu entrichten.

  • Bachelor Studiengänge
    Die Zulassungsvoraussetzung für ein Bachelorstudium ist die allgemeine Universitätsreife (Matura) oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss.
  • Master Studiengänge
    Die Zulassungsvoraussetzungen für ein Masterstudium ist die allgemeine Universitätsreife (Matura) oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss sowie ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit 180 ECTS Punkten.
  • MBA General Management
    Die Zulassungsvoraussetzungen für ein MBA Studium ist ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss oder eine gleichzuhaltende Qualifikation sowie eine mindestens zweijährige Berufserfahrung.

Weitere Informationen: Bereits in einem Studium in studienähnlichen Fächern erworbene ECTS Punkte oder Scheine können Ihnen anerkannt werden. Bewerber ohne ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse müssen zusätzlich Vorkurse absolvieren. Das Masterstudium eröffnet prinzipiell einen Zugang zum Promotionsstudium.

Die Zulassung zu einem Studium an der  Hochschule Schaffhausen setzt die Kenntnis der deutschen Sprache voraus. Gefordert wird mindestens das Level C1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.

Für weitere Informationen und Auskünfte zum Anmeldeverfahren steht Ihnen gerne unsere Studienberatung per E-Mail an Opens window for sending email studienberatung(at)hochschule-schaffhausen.ch bzw. telefonisch unter der Nummer +41 (0)79 539 25 02 zur Verfügung.

Bachelor
Einschreibung  CHF 450,–
Studiengebühren pro Monat (36 Monate)  CHF 650,–
Einmalige Prüfungsgebühr  CHF 650,–
Master
Einschreibung  CHF 450,–
Studiengebühren pro Monat (24 Monate)  CHF 960,–
Einmalige Prüfungsgebühr  CHF 650,–
MBA
Einschreibung  CHF         450,–
Studiengebühren einmalig  CHF  22.700 ,–
Einmalige Prüfungsgebühr  CHF         650,–

 

In den Studiengebühren sind enthalten

  • sämtliche Präsenzveranstaltungen vor Ort an der Hochschule Schaffhausen,
  • der Zugang zu unserer modernen Online-Lernplattform
  • Studienmaterialien,
  • alle Prüfungen und die Ausfertigung von Leistungsbescheinigungen und Zeugnissen,
  • die fachlich-pädagogische Betreuung durch unser wissenschaftliches Personal sowie das Servicepersonal,
  • Ihr individuelles Studiencoaching,
  • Freisemester (Regelstudienzeit Bachelor bzw. Master: 6 bzw. 4 kostenpflichtige Semester mit der Option, das Studium kostenfrei um weitere 2 bzw. 1 Semester zu verlängern)

Abhängig von Ihren bereits erbrachten akademischen Leistungen und Erfahrungen besteht die Möglichkeit, diese für das Studium an der Hochschule Schaffhausen anzurechnen.
Hier finden Sie Anträge auf Anrechnung zu den jeweiligen Studiengängen. Bitte füllen Sie den Antrag sorgfältig aus. Schicken Sie ihn zusammen mit den erforderlichen Unterlagen per E-Mail an uns zurück. Nach gewissenhafter Prüfung der von Ihnen eingereichten Unterlagen wird der Prüfungsausschuss festlegen, welche Leistungen Ihnen im Einzelnen angerechnet werden können.

Bei auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Prüfungsamt der Hochschule Schaffhausen unter der Telefonnummer +41 (0)79 539 25 02.

Falls Sie Fragen zum Anmeldeprozess oder sonstige Anliegen haben, hilft Ihnen unsere Studienberatung gerne weiter. Sie erreichen uns auch telefonisch unter +41 (0)79 539 25 02 von Montag bis Freitag jeweils 08:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr.

Anmeldeformular

Hier können Sie sich für das anstehende Herbstsemester anmelden. Wählen Sie dazu bitte Ihren gewünschten Studiengang aus und geben Sie Ihre persönlichen Daten im Anmeldeformular ein. Kontrollieren Sie nochmals Ihre Eingaben und senden Sie diese ab.

Sie erhalten nun in Kürze eine E-Mail mit Ihrem Studienvertrag inkl. Anmeldungs-Checkliste sowie weiteren Informationen an die von Ihnen angegebene Mailadresse.

Bitte beachten Sie: Ihre Anmeldung für ein Studium an der Hochschule Schaffhausen wird erst dann wirksam, wenn der von Ihnen unterschriebene Studienvertrag mit allen erforderlichen Unterlagen postalisch bei uns eingegangen ist.

Für welchen Studiengang wollen Sie sich anmelden?

Persönliche Information

Anrede
Vorname
Nachname
Strasse, Hausnr.
PLZ, Ort
Land
Geburtsdatum
Staatsangehörigkeit
Telefon
E-Mail