Professur für Digitales Marketing & Sponsoring im Sport, Clubmanagement
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Prof. Dr. Katharina Schöttl
E-Mail: katharina.schoettel@hochschule-schaffhausen.ch
Assist.-Prof. Dr. Katharina Schöttl
Akademischer Werdegang | |
seit 2021 | Assistenzprofesorin für Digitales Marketing & Sponsoring im Sport, Clubmanagement am Hochschulinstitut Schaffhausen, Schweiz |
2015-2019 | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Fakultät für Betriebswirtschaftslehre); PhD |
2013 | Professor im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Dekan der Fakultät Betriebswirtschaftslehre und Vizepräsident für Lehre an der Hochschule für angewandtes Management Erding |
2013-2014 | Hochschule für angewandtes Management; Master-Abschluss in Internationalem Sportmanagement |
2009-2013 | Hochschule für angewandtes Management Erding; Bachelorstudium Sportmanagement |
2007-2009 | Ausbildung zur staatlich geprüften Tennislehrerin (VDT Essen) & B-Trainer Leistungssport (BTV) |
Publikationen der Professur
Schöttl K., Keiner M., Fries, K., Richter, V., Binninger, F-M. & Buchner, U. (2018). Einhaltung der Rule 40 der Olympic Charta bei Social Media Kommunikation durch Athleten – Analyse der Olympischen Winterspiele 2018. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 59(2), 25-36.
Haupt, T., Kainz, F., Herberth, C., Schöttl, K., & Werner, C. (2016). Neue Märkte im professionellen Sportmanagement—Implikationen, Chancen und Herausforderungen für das Sportmarketing im digitalen Social-Media-Zeitalter. Marketing Review St.Gallen, 33(4), 80–88. https://www.econstor.eu/handle/10419/275867
Schöttl, K (2021) Aktive Sportausübung in Corona-Zeiten. In Sportplatzwelt by Stadionwelt
Schöttl, K (2021): Können im Amateursport Sponsoren gewonnen werden? In Kompendium Vereinsmanagement & Sportverwaltung; Sportplatzwelt, S. 56-58
Schöttl, K (2021) Digitalisierung im deutschen Profifußball. In Stadionwelt
Apitzsch, T., Schöttl, K., Angermüller, C. (2020) Eventisierung und Digitalisierung von Sportevents – ein Ausblick auf die Sportveranstaltungen der Zukunft. In Smart Stadium, Stadionwelt Inside
Schöttl K.; Kainz F. (2019) Digitale Imagepflege – Social Media Kommunikation für Tennistrainer; In tennissport – Fachzeitschrift für Training & Wettkampf
Schöttl K.; Kainz F. (2018) Key Factors and Financial Value of Sponsors Integration via Social Media Channels in Professional Sports: An Empirical Analysis; In Book of Abstracts: icSPORTS 2018, Sevilla
Schöttl, K. (2013): Die talentinos unter der Lupe. In bayerntennis, Fachzeitschrift des Bayerischen Tennisverbandes; Ausgabe 11/2013
Apitzsch, T., Schöttl, K., Kainz, F. & Angermüller, O. (2022). Eventisierung und Digitalisierung von Sportevents – ein Ausblick auf die Sportveranstaltungen der Zukunft. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Praxisbeispiele der Digitalisierung. Trends, Best Practices und neue Geschäftsmodelle. (S. 301-308). Springer Gabler.
Burger, S., Fuchs, O., Sand, M. & Schöttl, K. (in Druck). Digitalisierung im organisierten Sport. Chancen für ein modernes und kundenorientiertes digitales Management in Sportorganisationen. In M. Harwardt , P.-J. Niermann , & A.-M. Schmutte, Führen und Managen in der digitalen Transformation Band 2. Wiesbaden: Springer Gabler
Schöttl, K. (in Druck). Sponsorenintegration im professionellen Sport – Eine empirische Analyse zur Identifikation von Erfolgsfaktoren und monetären Wertbemessungsgrundlagen. In Kainz, F. & Werner, C (Hrsg): München: Herbert Utz.
Kainz, F. & Schöttl, K. (2020). Digitales Marketing im Sport – Erfolgs- & Misserfolgsfaktoren für die Sponsorenintegration in der Social Media Kommunikation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. (S. 413-426). Springer Gabler.
Kainz, F., Schöttl, K., Apitzsch, T. & Werner, C. (2020). Marketing im Smart Stadium. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. (S. 401-412). Springer Gabler.
Schöttl, K.; Kainz, F. (2020): Digitales Marketing im Sport. In Handbuch Digitales Marketing. Springer-Gabler, Wiesbaden
Kainz, F.; Schöttl, K.; Apitzsch, T.; Werner, C. (2020) Smart Stadium & Digitales Eventmanagement. In Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer-Gabler, Wiesbaden
Schöttl, K. (2017).Vereins-, Verbands- und Sportanlagenmanagement. In C. Quirling, F., Kainz, F., & T. Haupt, Sportmanagement. Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch mit Praxisbeispielen und Fallstudien. München: Vahlen
Haupt, T.; Kainz, F.; Schöttl, K & Schanderbeck, V. (2017). Fallstudie: Prozessmanagement und Prozessoptimierung am Beispiel eines Fußball-Bundesligisten. In K. Jamin, Praxis Qualitätsmanagement. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag.
Schöttl, K. (2016). Auswirkungen der Interaktionsinstrumente auf das Fanverhalten – Beeinflussung des viralen Fanverhaltens durch Modifikation der Interaktionsinstrumente. In C. Werner & F. Kainz (Hrsg.),: Neue und innovative Einnahmequellen im Spitzensport – Tagungsband zur 3. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport“. München: Herbert Utz.
Schöttl, K. (2015): Sponsorenintegration im Social Media Marketing. In C. Werner & F. Kainz (Hrsg.),: Monitoring und Controlling im Social Media Marketing – Tagungsband zur 2. Expertentagung „Social Media Marketing im Spitzensport. München: Herbert Utz.
Schöttl K.; Bracht T (2019) “ The Integration of amateur, competetive and handicapped athletes in one leisure event – an empirical investigation of success factors and limitations“ In The Diversity of Leisure: Proceedings of the Australian and New Zealand Association for Leisure Studies (ANZALS) 14th Biennial Conference, S. 53-54
Schöttl K.; Kainz F. (2019) “ How can digital reaches be capitalized in professional sports? An empirical analysis to identify monetary value bases for sponsor integration in social media communications in professional sports“ In Book of Abstracts. SMAANZ 2019 Annual Conference 2019, S. 65-66
Schöttl K.; Kainz F. (2019) „Smart Stadium Development – An empirical evaluation of the visitor’s perspective“ In Book of Abstracts. SMAANZ 2019 Annual Conference 2019, S. 43-44
Schöttl K.; Kainz F. (2018) „Sponsor Integration in Social Media Communication in Professional Football – An Empirical Analysis of the Success Factors and the“ financial value „of Social Media
Marketing Activities“ In Book of Abstracts. SMAANZ 2018 Annual Conference 2018, S. 66-67
Kainz, F.; Schöttl, K.; Oberlehner C. (2018) Empirical Study of the Career Progression and the Requirements for the Management of Professional Footballers. In The 26th European Sport Management Conference, September 5-8, 2018, Malmö, Sweden, Managing Sport in a Changing Europe, Book of Abstracts. Herausgeber: Bo Carlsson; Tim Breithbart; Daniel Bjärsholm
Schöttl, K; Kainz, F.; Binninger, F.-M. (2018) Rule 40 of the Olympic Charter – touched by the digitalization of sports communication. In Book of Abstracts. 9th International Sport Symposium. Kangwon National University
Haupt, Tobias; Sotiriadou, Popi; Schöttl, Katharina; Lohneiss, Annika; Werner, Christian; Kainz, Florian (2017). Digital Sports Branding: A Comparative Study Of Critical Success Factors For Digital Branding Strategies Of High-End Company Brands Versus Celebrity Athlete Brands. In Challenges and Developments of Sport Organisations. Book of Abstracts. EASM Conference. Bern