Wirtschafts­psychologie (B.Sc.)
– Transferstudium

Ihr perfekter Karrierestart am
Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Studium und Praxistätigkeit optimal vereinen
  • Direkter Transfer der erlernten Theorie in die eigene berufliche Praxis
  • Präsenz und Fernstudium in einem

Wirtschafts­psychologie (B.Sc.) – Transferstudium

Ihr perfekter Karrierestart am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Studium und Praxistätigkeit optimal vereinen
  • Direkter Transfer der erlernten Theorie in die eigene berufliche Praxis
  • Präsenz und Fernstudium in einem

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Der Studiengang auf einen Blick

Studienabschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiendauer 6 Semester (3 Jahre)
European Credit Transfer 180 ECTS-Punkte
Studienart Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend
Studienkonzept Semi-virtuelles Transferstudium (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte Organisationspsychologie, Markt- und Werbepsychologie, Personalentwicklung und Training, Arbeit 4.0
Zulassungsvoraussetzung Matura oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss
Studienort Schaffhausen
Studiengebühren monatlich CHF 1´055
Studienabschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiendauer
6 Semester (3 Jahre)
European Credit Transfer
180 ECTS-Punkte
Studienart
Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend
Studienkonzept
Semi-virtuelles Transferstudium (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte
Organisationspsychologie, Markt- und Werbepsychologie, Personalentwicklung und Training, Arbeit 4.0
Zulassungsvvoraussetzung
Matura oder ein vergleichbarer Bildungs­abschluss
Studienort
Schaffhausen
Studiengebühren
monatlich CHF 1´055

Was ist Wirtschaftspsychologie?

Die moderne Wirtschaftspsychologie muss als akademisches Fach sowohl inhaltlich als auch strukturell den aktuellen Trends Rechnung tragen, die unsere gegenwärtige Zeit prägen. Insbesondere die Globalisierung, die Entwicklung zur Wissensgesellschaft und der verantwortungsvolle Umgang mit begrenzten Ressourcen in wirtschaftlichen Kreisläufen sind hier von unmittelbarer Bedeutung. Diese Entwicklungen beeinflussen nicht nur die Menschen in wirtschaftlichen Kontexten, was den Kernbereich der Wirtschaftspsychologie betrifft, sondern auch die wissenschaftlich arbeitenden Fachleute auf diesem Gebiet. Sie müssen verstärkt die Internationalität, interkulturelle Übertragbarkeit und die Vernetzung bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse in ihrer Arbeit berücksichtigen.

Das Curriculum
im Bachelor Wirtschaftspsychologie

In den sechs Semestern Ihres Wirtschaftspsychologiestudiums durchlaufen Sie nacheinander insgesamt 26 Module. 25 dieser Module haben hierbei jeweils eine Laufzeit von vier bis acht Wochen. Pro erfolgreich absolvierten Modul erhalten Sie zwischen 6- 12 ECTS Punkte (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende ihres Transferstudiums inklusive der Bachelorarbeit (12 ECTS) 180 ECTS und damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.

Das Transferstudium vermittelt neben wissenschaftlich fundierten Kenntnissen speziell in den ersten vier Semestern vertieft fachliche und überfachliche Kompetenzen für die Arbeitsfelder des Managements.

Ab dem fünften Semester haben Sie die Möglichkeit, Ihren Schwerpunkt individuell zu wählen und sich so gezielt weiterzuentwickeln! Abschliessend werden Sie mit zwei Modulen auf Ihre Abschlussarbeit vorbereitet.

Darüber hinaus absolvieren Sie in jedem Semester ein Transfermodul, mit dem Ziel, dass sofortiger Transfer in die Praxis erfolgen kann.

1
Semester
ETCS Summe 30
Cornerstone Module 6
Marketing 6
Allgemeine Psychologie 6
Personality Development, Problem Solving and Decision Making 6
Transfer Project 1 6
2
Semester
ETCS Summe 30
Personal 6
Sozialpsychologie 6
Unternehmensplanung und Rechnungswesen 6
Professional Communication, Team Development and Facilitation 6
Social Responsibility and Social Impact 6
3
Semester
ETCS Summe 30
Organisation 6
Global Challenges and Future Skills 6
Markt- und Werbepsychologie 6
Recht und Ethik 6
Transfer Project 2 6
4
Semester
ETCS Summe 30
Differenzielle Psychologie 6
Design the Future (Project) 6
Organisationspsychologie 6
Wahlmodul 12
5
Semester
ETCS Summe 30
Schwerpunkt 6
Schwerpunkt 6
Schwerpunkt 6
Action Learning and Action Research 12
6
Semester
ETCS Summe 30
Journal Club 6
Angewandte Forschungsmethoden 6
Bachelorarbeit 18

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Organisationspsychologie widmet sich der Untersuchung und Verbesserung des menschlichen Verhaltens in Organisationen. Das Fachgebiet umfasst verschiedene Bereiche wie Change-Kommunikation, Design und Entwicklung von aktuellen Organisationen sowie Performance Management.

Im Bereich der Change-Kommunikation steht effektive Kommunikation während organisatorischer Veränderungen im Fokus, um Widerstand zu verringern und Mitarbeitende zu motivieren.

Das Modul Design und Entwicklung aktueller Organisationen beschäftigt sich mit der Gestaltung von Organisationsstrukturen und -prozessen, um Effizienz, Innovation und Anpassungsfähigkeit zu fördern.

Im Performance-Management-Modul liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Mitarbeitendenleistung durch das Festlegen von Zielen, das Geben von Feedback und das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten.

Diese Module tragen dazu bei, Organisationen erfolgreich zu transformieren, zu optimieren und die Leistung ihrer Mitarbeitenden zu steigern.

Der Schwerpunkt Organisationspsychologie beinhaltet daher folgende Module:

  • Change Kommunikation
  • Design und Entwicklung aktueller Organisationen
  • Performance Management

Die Markt- und Werbepsychologie beschäftigt sich mit der Untersuchung und Beeinflussung des Verhaltens von Verbrauchenden in Bezug auf Märkte und Werbung. Das Fachgebiet umfasst Module wie Marktforschung, Markeneinführung und Marketingkommunikation.

Im Bereich Marktforschung liegt der Fokus auf der systematischen Erfassung und Analyse von Informationen über den Markt, um das Verhalten, die Vorlieben und Trends der Verbrauchenden zu verstehen.

Die Markeneinführung befasst sich mit der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Einführung einer neuen Marke. Dies umfasst Aspekte wie Positionierung, Ansprache der Zielgruppe und Bekanntheit der Marke.

Die Marketingkommunikation konzentriert sich auf die effektive Gestaltung und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationsstrategien, um die Aufmerksamkeit der Verbrauchenden zu gewinnen und sie zum Kauf zu motivieren.

Diese Module tragen dazu bei, das Verständnis der Konsumentenpsychologie zu vertiefen und die Marketingstrategien zu optimieren, um erfolgreich am Markt zu agieren und Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu bewerben.

Der Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie beinhaltet daher folgende Module:

  • Marktforschung
  • Marketingführung
  • Marketingkommunikation

Personalentwicklung und Training haben eine bedeutende Rolle bei der Förderung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeitetenden. Die Module der Potentialanalyse und Personalauswahl dienen dazu, individuelle Stärken und Entwicklungspotenziale zu erkennen und eine gezielte Personalentwicklung zu ermöglichen.

Modelle und Instrumente der Personalentwicklung bieten strukturierte Ansätze, um die individuelle Entwicklung der Mitarbeitenden zu unterstützen und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Im Training werden effektive Schulungs- und Lernmethoden ausgewählt und angewendet, um neues Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln.

Personalentwicklung und Training tragen dazu bei, die Mitarbeitenden optimal zu fördern, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und die Gesamtleistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Der Schwerpunkt Personalentwicklung und Training beinhaltet daher folgende Module:

  • Potentialanalyse und Personalauswahl
  • Modelle und Instrumente der Personalentwicklung
  • Methoden und Instrumente der Personalentwicklung

Der Schwerpunkt von Arbeit 4.0 beschäftigt sich mit den Anforderungen und Möglichkeiten der digitalen Arbeitswelt. Es umfasst Module wie die Digitale Personalauswahl, Mobiles & vernetztes Arbeiten und Führung in digitalen Organisationen.

Die Digitale Personalauswahl befasst sich mit neuen Ansätzen und Werkzeugen für die Auswahl von Mitarbeitern in einer digitalen Umgebung.

Mobiles & vernetztes Arbeiten behandelt die Flexibilität und Effizienz des Arbeitens mit mobilen Technologien und der Zusammenarbeit in vernetzten Teams.

Das Modul Führung in digitalen Organisationen befasst sich mit den speziellen Anforderungen und Strategien für das Management von Mitarbeitern in einer digitalen Arbeitsumgebung.

Diese Module bereiten die Studierenden auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Arbeit 4.0 vor und vermitteln ihnen die erforderlichen Fähigkeiten, um erfolgreich in einer digitalisierten Arbeitswelt zu sein.

Der Schwerpunkt Arbeit 4.0 beinhaltet daher folgende Module:

  • Digitale Personalauswahl
  • Mobiles & vernetztes Arbeiten
  • Führung in digitalen Organisationen

Ihre Karriere mit einem Bachelor in
Wirtschaftspsychologie

Berufsaussichten

Als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe mit Bachelorabschluss eröffnen sich für Sie frühzeitig berufliche Perspektiven.

Dies wird besonders durch eine Absolventenstudie des Bundesamts für Statistik deutlich:

Diese belegt, dass Sie nach einem erfolgreichen Abschluss in Wirtschaftspsychologie die Chance haben, spätestens innerhalb eines Jahres eine Festanstellung zu erhalten.

Die positive Prognose zeigt, dass sich menschliche Beziehungen nicht wegdigitalisieren lassen und Sie mit Ihrem fundierten Wissen als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe optimale Voraussetzungen haben, um beispielsweise in den Bereichen Organisationsentwicklung, Marktforschung oder Recruiting-Management erfolgreich zu sein.

Durch einen Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie erhalten Sie ein echtes Sprungbrett in Ihre Karriere.

Nicht nur die Nachfrage nach dem Studiengang Wirtschsftspsychologie ist sehr hoch, sondern auch die Nachfrage nach exzellent ausgebildeten Absolventen. Dementsprechend attraktiv sind auch die Einstiegsgehälter. Je nach Studienschwerpunkt und Tätigkeitsfeld, in welchem Sie später tätig sind, variiert dieses laut einer Statistik des BfS zwischen 60.000 CHF bis 85.000 CHF betragen kann.

Diese Jobs können Sie ausüben

Die möglichen Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind breit gefächert. Grundsätzlich sind Sie in allen wirtschaftspsychologisch orientierten Bereichen von Organisationen einsetzbar. Aufgrund der Spezialisierungsfächer bieten sich vor allem die Markt- und Werbepsychologie, die Arbeits- und Organisationspsychologie, Personalentwicklung und Training oder die Arbeit 4.0 als Schwerpunktbereiche an.

Zu den potenziellen Jobs mit einem entsprechenden Kompetenzprofil gehören:

Personal- und Organisationsentwicklung

Als Personal- und Organisationsentwicklerin oder Personal- und Organisationsentwickler liegt Ihre Hauptaufgabe in der Begleitung von Veränderungsprozessen sowie der Vorbereitung von Mitarbeitenden auf diese Prozesse. Eine Teilaufgabe besteht für Sie darin, neue Aufgaben zu erarbeiten und Mitarbeitende über Schulungen und Seminare zu briefen.

Marktforschung

Ihre Aufgaben als Marktforscherin bzw. Marktforscher bestehen unter anderem darin, beispielsweise Konsumgüter, Märkte oder die Aktivitäten von Konsumentinnen und Konsumenten aus einem definierten Blickwinkel zu betrachten. Um sich in den verschiedenen Arten der Marktforschung (qualitativ oder quantitativ) behaupten zu können, benötigen Sie Softskills wie Teamfähigkeit und Kreativität. Auch Neugierde ist gefragt, um Zusammenhänge effektiv analysieren zu können und so die richtigen Handlungsempfehlungen für Unternehmen auszusprechen.

Recruiting

Als Recruitingmanagerin bzw. Recruitingmanager besteht Ihre Aufgabe, vor allem darin, proaktiv auf Bewerberinnern und Bewerber zuzugehen. Ebenso verantworten Sie in einer solchen Rolle die Auswahl geeigneter Bewerberinnen und Bewerber für ausgeschriebene Stellen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Konzepte und Methoden.

Personalberatung und Headhunting

Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin sind für jedes Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Möchten die Unternehmen ihre offenen Stellen nicht am Markt kommunizieren oder suchen nach sehr spezialisierten Fach- und Führungskräften, dann wenden Sie sich an Headhunter und Personalberater bzw. Personalberaterinnen. Diese stellen per Direktansprache den Kontakt her und versuchen die Kandidaten erfolgreich an das Unternehmen zu vermitteln.

Warum am HSSH im Transferstudium studieren?

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
    Dank unseres innovativen, semi-virtuellen Studienkonzepts werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl während der Präsenzphasen in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten zu Studierenden, Dozierenden und Unternehmen profitieren als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform in vollem Umfang nutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Transferstudium auch neben Beruf und Familie erfolgreich abzuschliessen, und sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
  • Transferorientiert Lernen
    Profitieren Sie von der Synergie aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als wertvolle Beiträge in die Vorlesungen ein.
  • Handlungsorientiertes Lernen
    Sie haben die Möglichkeit, Ihre Handlungskompetenzen gezielt zu verbessern, indem Sie Ihr erworbenes Wissen direkt in realen Projekten und Fallstudien anwenden und überprüfen können.
  • Lernen Sie effizient
    Dank unseres modularen Studienaufbaus haben Sie die Möglichkeit, gezielt Modul für Modul zu erlernen und sich somit vollständig auf jedes einzelne Modul zu konzentrieren.

Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren

Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!

Ihre Vorteile:

  • Flexible Zeiteinteilung
    Profitieren Sie von unseren multimedial gestalteten Lerninhalten 24/7 auf der Lernplattform.
    Studieren Sie, wann und wo Sie wollen und teilen Sie sich Ihre Studienzeiten innerhalb der Onlinephasen flexibel ein.

  • Berufserfahrung sammeln
    Nutzen Sie die Möglichkeit, während Ihres Transferstudiums am Hochschulinstitut Schaffhausen das erlernte Wissen direkt in einer praktischen Tätigkeit umzusetzen und wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu sichern.

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitieren Sie an 10 Präsenztagen pro Semester von der praxisorientierten Lehre unserer Fachexpertinnen und Fachexperten!

Transferbezug im Studium

Erleben Sie den entscheidenden Transferbezug während Ihres Studiums am HSSH! Bei uns wird das erworbene Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt. In eigenen Modulen haben Sie in jedem Semester die Möglichkeit, das Erlernte im Rahmen von individuellen Einzel- und / oder Gruppenprojekten umzusetzen. Diese finden ganz bewusst ausserhalb des Vorlesungssaals bei Unternehmen und Organisationen statt.

Sie erhalten die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Kompetenzen direkt am Arbeitsplatz anzuwenden. Sie erwerben im Projektkontext weitere entscheidende Persönlichkeits- und Projektmanagement-Kompetenzen und stärken zugleich Ihre Kommunikationsfähigkeit.

Das Transferstudium ist damit die ideale Möglichkeit, neben der eigenen beruflichen Tätigkeit eine universitäre Ausbildung erfolgreich zu durchlaufen und Theorie und Praxis bereits während des Studiums miteinander zu kombinieren.

Durch unser wirkungsorientiertes Transferstudienkonzept absolvieren Sie nacheinander Modul für Modul, sodass Sie sich immer voll auf ein Thema konzentrieren können. Pro Modul haben Sie neben den virtuellen Phasen und dem Selbstlernen zwei Präsenztage in Schaffhausen. Mit unserer modernen Lernplattform haben Sie 24 / 7 Zugriff auf alle Lernmaterialien und können Ihre individuelle Bildungsreise optimal mit ihren persönlichen, beruflichen und familiären Anforderungen kombinieren.

Der Campus Schaffhausen

Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.

Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.

  • Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
  • Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%

Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal

Schritt 2: Prüfung der Unterlagen, Vertragseingang 66%

Senden der Bewerbungsunterlagen an studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Schritt 3: Immatrikulation 100%
Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post.

Jetzt anmelden

Der Studiengang ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Ja! Das Hochschulinstitut Schaffhausen ist offiziell durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat (SAR) akkreditiert. Zudem ist es durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN international institutionell akkreditiert. Weitere Informationen zu Anerkennung und Akkreditierung finden Sie hier.

Das Transfer Bachelorstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich CHF 1´055 (zzgl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren.

Für die Finanzierung Ihres Transferstudiums stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. das berufsbegleitende Studium, zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht über Finanzierungsmöglichkeiten zu Ihrem Studium.

Durch unser Studienkonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel studieren. Dadurch eignet es sich besonders als berufsbegleitendes Studium.

Ja! Nach Abschluss Ihres Transfer Bachelorstudiums können Sie mit einem 90 ECTS Master ihre akademische Ausbildung vertiefen.

Ja, grundsätzlich ist das möglich! Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Prüfungsamt. Gerne prüfen wir individuell und kostenlos Ihre möglichen Anerkennungen. Mehr Informationen erhalten Sie unter Anrechnung von Leistungen.

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang oder einer Weiterbildung anfordern!

  • Ein Nachschlagewerk für angehende Studierende, Interessierte und Eltern
  • Die detaillierte Präsentation des gesamten Curriculums
  • Überblick über Kompetenzen, Wissenstransfer und Studienkonzept

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.

    Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

    Markus Marxen
    So erreichen Sie mich persönlich:

    Das könnte Ihnen auch gefallen

    Management
    Bachelor of Science

    Sportmanagement
    Bachelor of Science