Kreativität & KI

Kreativität & KI

Womit beschäftigen wir uns?

Womit beschäftigen wir uns auf dem Gebiet von Creativity & AI?

  • Neue Technologien wie die künstliche Intelligenz können verstanden werden als eine Art kognitive Erweiterung oder Verstärkung der menschlichen Intelligenz
  • Kreatives Denken und Problemlösen umfassen in der Regel eine Vielzahl kognitiver Prozesse, insbesondere divergentes und konvergentes Denken sowie sinnvolle Variation und Neukombination von vorhandenem Wissen.
  • KI unterstützt während des gesamten kreativen Prozesses, ermöglicht die Zusammenarbeit über Zeit und Raum hinweg und macht Kreativität zugänglicher und umfassender als je zuvor. Doch die kreativsten Ideen kommen nach wie vor von Menschen und die starke Abhängigkeit von KI geht mit einem Rückgang der Neuartigkeit der Ergebnisse Hand in Hand.
  • KI und menschliche Intelligenz haben ihre Stärken und Schwächen, daher strebt man eine kollaborative Intelligenz zwischen Mensch und KI (auch “hybride Intelligenz” genannt) in verschiedenen Bereichen an.

Auswirkungen auf die Forschung

Es ist über die Frage hinauszugehen, ob wir KI in unsere kreativen Bemühungen einbeziehen sollten, und man sollte sich stattdessen darauf konzentrieren, wie wir am effektivsten mit KI zusammenarbeiten können, um unsere individuellen und kollektiven kreativen Fähigkeiten zu verbessern und kreative Lösungen für akute oder künftige Probleme zu entwickeln.

Exemplarische Anwendungen

  • Bildung: KI besitzt das transformative Potenzial, Kreativität und Innovation zu fördern, indem sie kollaborative Intelligenz ermöglicht, reflexive Pädagogik vorantreibt und das Erlernen von Fachwissen verbessert. Sie unterstützt interdisziplinäre und transdisziplinäre Bildung und kann Innovation wirklich demokratisieren.
  • Kunst: KI kann die menschliche Kreativität verstärken und Innovationen durch ihre Fähigkeit, datengestützte Einblicke zu bieten, neuartige Konzepte vorzuschlagen und beim Verfeinern von Entwürfen zu helfen, vorantreiben. Trotz des grossen Potenzials der KI wird betont, dass die KI-Technologie als Werkzeug zur Steigerung der Kreativität eingesetzt werden sollte, anstatt den einzigartigen Funken menschlicher Genialität zu ersetzen.
  • Marketing: KI-gesteuerte Analysetools können helfen, Werbung und Werbematerialien an das Verhalten und die Vorlieben der Nutzer anzupassen und das Kundenengagement durch Einblicke zu steigern, die hochgradig personalisierte Marketingstrategien ermöglichen. KI und menschliche Intelligenz haben unterschiedliche Stärken, und es ist sinnvoll, die kollaborative Intelligenz von Mensch und KI im Marketing zu nutzen.
  • Personalwesen: KI wird weitgehend im Personalmanagement und im Management des Employee Lifecycle eingesetzt. Die Fähigkeit der KI, komplexe Datensätze zu analysieren, ermöglicht ein differenzierteres Verständnis des Mitarbeitendenverhaltens, die Vorhersage von Fluktuationen, die Personalisierung von beruflichen Entwicklungspfaden und die Verbesserung der Arbeitszufriedenheit. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass KI das Personalmanagement stärken, aber nicht ersetzen und dass KI-gestütztes Personalmanagement symbiotisch funktionieren sollte.

Principal Investigator

Prof. Dr.
Min Tang