Generative KI
Generative KI
Womit beschäftigen wir uns?
Generative Artificial Intelligence (GenAI) ist eine Form der künstlichen Intelligenz, die zur Erstellung digitaler Inhalte wie Bilder, Tondateien, Code oder andere Textformen verwendet wird. Dies wird durch fortgeschrittene maschinelle Lernverfahren erreicht, die als Deep Learning oder neuronale Netze bekannt sind. GenAI ist in der Lage, gleichzeitig verschiedene Arten von Ergebnisausgaben zu erzeugen, was als multimodale KI bekannt ist, und die menschliche kreative Vielfalt simuliert. Die Verknüpfung verschiedener Datentypen erhöht die Kreativität der KI, was zu präzisen und kontextreichen Ergebnissen führt.
Die Qualität der Ergebnisse hängt von den verwendeten Trainingsdaten und den gegebenen Kommandos (Prompts) ab. Die Trainingsdaten bilden die Grundlage für das Lernen der KI, während die Prompts die KI leiten und die Art der generierten Inhalte prägen.
Bei dieser aufkommenden Disziplin liegt der Schwerpunkt auf der Zusammenarbeit zwischen dem Menschen und der KI, was zu sehr guten Ergebnissen führt. Diese Interaktionsperspektive führt zum Forschungsgebiet der Conversational AI oder ConAI.
Wir nutzen bestehende generative KI-Modelle, um Innovationen in verschiedenen Bereichen wie Gesundheitswesen, Bildung, Personalwesen und Marketing voranzutreiben und die Aufgabenbearbeitung sowie Entscheidungsprozesse zu verbessern. Durch die Integration von GenAI-Technologien verwandeln wir komplexe Daten in aussagekräftige Erkenntnisse und personalisierte Inhalte, die User Experience und betriebliche Workflows in verschiedenen Domänen optimieren.
Unser Ansatz konzentriert sich auf die strategische Anwendung von multimodaler KI, um menschliche Wahrnehmung und Kreativität zu simulieren, wodurch eine Kollaboration zwischen menschlichem Experten und künstlicher Intelligenz gefördert wird.
Exemplarische Anwendungen
- Gesundheitswesen: GenAI bereichert elektronische Krankenakten durch die Zusammenfassung von Gesprächen und die Klärung medizinischer Begriffe für Patientinnen & Patienten und bietet gleichzeitig Diagnose- und Behandlungsoptionen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen. Sie beschleunigt die Entwicklung von Gesundheitslösungen und rationalisiert die klinische Dokumentation.
- Bildung: GenAI unterstützt Lehrende bei der Erstellung und Bewertung von Unterrichtsmaterialien und hilft Studierenden bei der Recherche und Sprachverbesserung. Es hilft auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bei der Entwicklung von Studien und der kritischen Analyse von akademischen Texten.
- Personalwesen: Automatisierung der Beantwortung von Mitarbeiterinnen- und Mitarbeiteranfragen; der Bereitstellung von personalisierter Arbeitshilfen der Förderung von Wohlbefinden der Mitarbeitenden, zum Beispiel durch einen Konversationsagenten, der kognitive Verhaltenstherapie anwendet und depressive Symptome reduziert.
- Marketing: Dynamisches Messaging durch Personalisierung, um die richtige Werbung/Nachricht zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Kundin bzw. den richtigen Kunden zu senden.