Akkreditierung

Institutionelle Akkreditierung durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat

Seit dem 24. Juni 2022 ist das universitäre Hochschulinstitut Schaffhausen (HSSH) offiziell durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat (SAR) für den Zeitraum von 7 Jahren als universitäres Institut nach dem Hochschulförderungs- und -Koordinationsgesetz (HFKG) akkreditiert.

Das universitäre Hochschulinstitut hat innerhalb des mehrstufigen Akkreditierungsprozesses bewiesen, dass es in der Lage ist, ein funktionierendes Studiensystem aufbauen zu können und seine Erfahrungen und Kompetenzen den Studierenden zugutekommen zu lassen.

Dem HSSH wird dadurch bescheinigt, dass es die nationalen und internationalen Standards der Qualitätssicherung erfüllt und über die Fähigkeit verfügt, die Qualität seiner Lehre, Forschung und Dienstleistungen selbst zu sichern und weiterzuentwickeln.

Im Detail bedeutet das für unsere Studierenden, dass künftig Bachelor-, Master-, Doktoratsprogramme und weitere Studienabschlüsse des HSSH in der Schweiz und international anerkannt und anschlussfähig sind. Des Weiteren eröffnen sich dadurch weitere Zugänge zu Forschungsvorhaben und Dienstleistungen sowie für Stipendien der Studierenden.

Internationale institutionelle Akkreditierung

Das Hochschulinstitut Schaffhausen hat das Akkreditierungsverfahren zur Institutionellen Akkreditierung durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Institutionellen Akkreditierung durch die unabhängige Akkreditierungsagentur hat sich das Hochschulinstitut einer externen Qualitätsprüfung in allen Hochschulbereichen unterzogen und ihre Übereinstimmung mit internationalen ESG- Standards und Kriterien bewiesen.

Programmakkreditierung

Zusätzlich zu unserer bereits vorhandenen Akkreditierung wurden am HSSH folgende Programme auf Programmebene durch die Agentur AQUIN im Rahmen einer externen Überprüfung akkreditiert:
Unsere Programmakkreditierungsurkunden:

Stabstelle Qualitätsmanagement
Dipl. Betriebswirt Florian Lohrentz

Sie haben noch Fragen zum Thema Qualität, Anerkennung oder Akkreditierung?
Dann melden Sie sich gerne bei mir.