Wirtschafts­psychologie (M.Sc.)
– Transferstudium

Mensch & Wirtschaft verstehen –
am Hochschulinstitut Schaffhausen

  • Studium und Praxistätigkeit optimal vereinen
  • Direkter Transfer der erlernten Theorie in die eigene berufliche Praxis
  • Präsenz und Fernstudium in einem

Wirtschafts­psychologie (M.Sc.)
– Transferstudium

Mensch & Wirtschaft verstehen –
am Hochschulinstitut Schaffhausen.

  • Studium und Praxistätigkeit optimal vereinen
  • Direkter Transfer der erlernten Theorie in die eigene berufliche Praxis
  • Präsenz und Fernstudium in einem

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Der Studiengang auf einen Blick

Studienabschluss Master of Science (M.Sc.)
Studiendauer 3 Semester (1,5 Jahre)
European Credit Transfer 90 ECTS-Punkte
Studienart Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend
Studienkonzept Semi-virtuelles Transferstudium (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte Leadership und Change Management, Markt- Werbepsychologie, Business Coaching und Beratung, Digital Transformation
Zulassungsvoraussetzung 180 ECTS in einem fachlichen Bachelorstudium
Studienort Schaffhausen
Studiengebühren monatlich CHF 1´290
Weiterführender Studiengang Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. soc. oec.
Studienabschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studiendauer
3 Semester (1,5 Jahre)
European Credit Transfer
90 ECTS-Punkte
Studienart
Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend
Studienkonzept
Semi-virtuelles Transferstudium (Online-Studium & Präsenz)
Studienschwerpunkte
Leadership und Change Management, Markt- Werbepsychologie, Business Coaching und Beratung, Digital Transformation
Zulassungsvoraussetzung
180 ECTS in einem fachlichen Bachelorstudium
Studienort
Schaffhausen
Studiengebühren
monatlich CHF 1´290
Weiterführender Studiengang
Promotion Wirtschaftswissenschaften Dr. rer. soc. oec.

Warum ein Master in Wirtschaftspsychologie sinnvoll ist

Die Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit der Anwendung psychologischer Konzepte, Theorien und Methoden in wirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhängen. Ihr Fokus liegt auf dem Verhalten und Erleben von Individuen, Gruppen und Organisationen in Bezug auf wirtschaftliche Entscheidungen, Arbeitsprozesse, Führung, Marketing, Verkauf und anderen relevanten Bereichen. Das Hauptziel besteht darin, Erkenntnisse aus der Psychologie zu nutzen, um das Verhalten und die Leistung von Menschen in wirtschaftlichen Kontexten zu verstehen, zu verbessern und positiv zu beeinflussen. Dies beinhaltet Aspekte wie Mitarbeitermotivation, Kundenverhalten, Organisationskultur, Arbeitszufriedenheit und Teamdynamik.

Das Curriculum
im Master Wirtschaftspsychologie

In den drei Semestern Ihres Wirtschaftspsychologie Studiums durchlaufen Sie nacheinander insgesamt 11 Module. 10 dieser Module haben hierbei jeweils eine Laufzeit von vier bis acht Wochen. Pro erfolgreich absolvierten Modul erhalten Sie zwischen 6- 12 ECTS Punkte (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende Ihres Transferstudiums inklusive der Masterarbeit (24 ECTS) 90 ECTS und damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Promotionsstudium erwerben.

Das Transferstudium vermittelt neben wissenschaftlich fundierten Kenntnissen speziell im ersten Semester vertieft fachliche und überfachliche Kompetenzen für die Arbeitsfelder des Managements. Ab dem zweiten Semester haben Sie die Möglichkeit, Ihren Schwerpunkt individuell zu wählen und sich so gezielt weiterzuentwickeln! Abschliessend werden Sie mit zwei weiteren Modulen auf Ihre Abschlussarbeit vorbereitet.

1
Semester
ETCS Summe 30
Cornerstone Modul 6
Persönlichkeitspsychologie 6
Angewandte Methoden der Wirtschaftspsychologie 6
Agile Methoden und Innovation 6
Journal Club 6
2
Semester
ETCS Summe 30
Schwerpunkt 6
Schwerpunkt 6
Schwerpunkt 6
Wahlmodul 12
3
Semester
ETCS Summe 30
Fortgeschrittene Forschungsmethoden 6
Masterarbeit 24

Wählen Sie Ihren Schwerpunkt

Leadership & Coaching ist ein Schwerpunkt, dass sich mit Führungskompetenzen und Coaching-Techniken befasst. Er umfasst verschiedene Module, darunter Konzepte und Instrumente der Organisationsdiagnose, Methoden und Prozesse des Changemanagements sowie eine Fallstudie.

Im Modul Konzepte & Instrumente der Organisationsdiagnose erlernen die Studierenden, wie sie eine gründliche Analyse von Organisationen durchführen, um deren Stärken, Schwächen und Potenziale zu identifizieren.

Das Modul Methoden & Prozesse des Changemanagements fokussiert auf Strategien und Techniken zur erfolgreichen Umsetzung organisatorischer Veränderungen.

Die Fallstudie ermöglicht den Studierenden, ihr erworbenes Wissen anzuwenden und praktische Lösungen für reale Herausforderungen zu entwickeln.

Der Schwerpunkt bereitet die Studierenden darauf vor, als wirksame Führungskräfte und Coaches in verschiedenen organisatorischen Kontexten zu agieren.

  • Konzepte und Instrumente der Organisationsdiagnose
  • Methoden und Prozesse des Changemanagements
  • Fallstudie

Markt- und Werbepsychologie befasst sich mit den psychologischen Aspekten des Marketings und der Werbung. Der Schwerpunkt umfasst Module wie Methoden zur Messung der Werbewirkung, vertiefende Konsumentenpsychologie und Psychologie der Marke.

Im Modul Methoden zur Messung der Werbewirkung werden den Studierenden verschiedene Ansätze und Techniken vermittelt, um die Effektivität von Werbemassnahmen zu analysieren. Das Modul vertiefende Konsumentenpsychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten, den Bedürfnissen und den Entscheidungsprozessen von Konsumenten, um gezielte Marketingstrategien zu entwickeln.

Die Psychologie der Marke untersucht die psychologischen Faktoren, die die Wahrnehmung und Bindung von Konsumenten an Marken beeinflussen.

Der Schwerpunkt ermöglicht den Studierenden ein tiefes Verständnis für die psychologischen Grundlagen des Marketings und der Werbung und bereitet sie auf die Entwicklung gezielter und effektiver Marketingstrategien vor.

  • Methoden zur Messung der Werbewirkung
  • Vertiefende Konsumentenpsychologie
  • Psychologie der Marke

Business Coaching und Beratung ist ein Schwerpunkt, der sich mit den psychologischen Aspekten und den Methoden des Coachings und der Beratung im geschäftlichen Kontext befasst.

Der Schwerpunkt besteht aus verschiedenen Modulen, darunter psychologische Konzepte für Coaching und Beratung, Methoden und Herangehensweisen beim Coaching und der Beratung sowie Digital Coaching.

Im Modul psychologische Konzepte für Coaching und Beratung erwerben die Studierenden Kenntnisse über psychologische Modelle und Techniken, um effektive Coaching- und Beratungsstrategien zu entwickeln. Das Modul Methoden und Herangehensweisen beim Coaching und der Beratung vermittelt praktische Werkzeuge und Ansätze, um Einzelpersonen oder Teams erfolgreich zu begleiten.

Das Modul Digital Coaching befasst sich mit den spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten des Coachings und der Beratung in digitalen Umgebungen.

Der Schwerpunkt bereitet die Studierenden darauf vor, professionelle Business Coaches und Berater zu werden, die ihre Klienten effektiv unterstützen und deren Potenzial entfalten können.

  • Psychologische Konzepte für Coaching & Beratung
  • Methoden und Vorgehensweisen bei Coaching und Beratung
  • Digital Coaching

Digital Transformation Management befasst sich mit der erfolgreichen Umsetzung der digitalen Transformation in Unternehmen.

Der Schwerpunkt besteht aus verschiedenen Modulen, wie Digitalstrategien und Geschäftsmodelle, technologische Entwicklung der Digitalisierung und Methoden des Changemanagements.

Im Modul Digitalstrategien und Geschäftsmodelle lernen die Studierenden, passende digitale Strategien zu entwickeln und Geschäftsmodelle an die digitale Ära anzupassen.

Das Modul technologische Entwicklung der Digitalisierung fokussiert sich auf aktuelle Trends und Entwicklungen im digitalen Bereich. Die Studierenden erhalten im letzten Modul Kenntnisse über Methoden und Prozesse des Changemanagements, um den digitalen Wandel effektiv zu gestalten. Der Schwerpunkt bereitet sie darauf vor, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen und die Potenziale der digitalen Ära optimal zu nutzen.

  • Digitalstrategien und Geschäftsmodelle
  • Technologische Entwicklung der Digitalisierung
  • Methoden und Prozesse des Changemanagements

Ihre Karriere mit Master in
Wirtschaftspsychologie

Berufsaussichten

Die beruflichen Aussichten für Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftspsychologie sind hervorragend. Private wie öffentliche Organisationen stehen angesichts der Digitalisierung und Transformation vor äusserst grossen und langfristigen Veränderungen, die auch enorme Auswirkungen auf die jeweiligen Belegschaften haben werden. Hierdurch spielen Wirtschaftspsychologinnen und Wirtschaftspsychologen eine entscheidende Rolle in der Begleitung und dem Management solcher Prozesse.

Dies zeigen auch Auswertungen des Bundesamts für Statistik für die Schweiz. Absolventinnen und Absolventen dieses Programms haben die Möglichkeit, in verschiedensten Branchen und Rollen beruflich tätig zu werden. Bei der Auswahl der Arbeitsstelle können eigene Interessen und Präferenzen für Branchen und Themenstellungen berücksichtigt werden.

Diese Jobs können Sie ausüben

Mit einem abgeschlossenen Transfer-Masterstudium in Wirtschaftspsychologie eröffnen sich Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten als Fach- und Führungskraft in Unternehmen und öffentlichen Organisationen. Sie besitzen ein umfassendes Grundlagenwissen der Wirtschaftspsychologie sowie spezifisches Fachwissen, um anspruchsvolle Managementaufgaben in diesen Bereichen zu übernehmen.

Durch den praxisorientierten Ansatz des Transferstudiums am HSSH erwerben Sie umfangreiche überfachliche Kompetenzen und sind in der Lage das erlernte Wissen auch umsetzen zu können. Sie sind bestens gerüstet, um sich erfolgreich im Arbeitsmarkt zu behaupten und sich gegenüber anderen Absolventen im Bereich der Wirtschaftspsychologie zu positionieren.

Recruiting

Als Recruiting-Managerin oder Recruiting-Manager sind Sie im Bereich Human Resources tätig. Ihre Verantwortung umfasst die Leitung und Koordination von Bewerbungsprozessen sowie die Unterstützung von Bewerberinnen und Bewerbern und des Unternehmens, für das Sie arbeiten, als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner.

Ihre Aufgabe besteht darin, dem Unternehmen dabei zu helfen, die Vorteile und Möglichkeiten im Recruiting hervorzuheben und zu positionieren. Zudem liegt es in Ihrem Verantwortungsbereich, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anhand wissenschaftlicher Konzepte und Methoden auszuwählen.

Organisationsberatung

Als Organisationsberaterin oder Organisationsberater unterstützen Sie Führungskräfte bei verschiedenen betrieblichen Themen. Sie können in einzelnen Fachbereichen oder im gesamten Unternehmen tätig sein. Innerhalb Ihrer Tätigkeit beraten Sie Fachbereiche in Bezug auf ihre Strategie, Ausrichtung und anstehende Veränderungsprozesse. Sie stellen Ihr Fachwissen dem Unternehmen zur Verfügung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der einzelnen Teilprojekte, die Sie initiieren.

Marketingmanagement

Als Marketingmanagerin oder Marketingmanager umfassen Ihre Tätigkeitsbereiche eine Vielzahl von Aufgaben. Eine zentrale Aufgabe besteht darin, Marketingkonzepte, -strategien und -ziele zu entwickeln. Sie behalten den Markt dabei genau im Blick und passen Ihre Strategien und Ziele entsprechend an die Bedürfnisse Ihrer Abteilungen an. Neben der Erreichung der gesteckten Ziele haben Sie auch die Verantwortung, das Budget einzuhalten.

Selbständiger oder angestellter Coach und Trainer

Als Coach und Trainerin bzw. Trainerin besteht Ihre Aufgabe darin, Einzelpersonen oder Gruppen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen, indem sie individuelle Ziele festlegen, Trainingsprogramme durchführen und Feedback geben. Selbständige Coaches und Trainer bzw. Trainerinnen haben die Freiheit, ihre eigenen Kunden zu akquirieren und ihre Arbeitszeiten flexibel zu gestalten. Sie können in verschiedenen Bereichen wie Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung oder Kommunikationstraining tätig sein. Angestellte finden Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Beratungsunternehmen oder Sportorganisationen. Die Nachfrage nach qualifizierten Coaches und Trainern bzw. Trainerinnen steigt kontinuierlich, da Unternehmen und Einzelpersonen zunehmend den Wert professioneller Unterstützung erkennen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Warum am HSSH im Transferstudium studieren?

  • Präsenz- und Fernstudium in einem
    Dank unseres innovativen, semi-virtuellen Studienkonzepts werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl während der Präsenzphasen in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten zu Studierenden, Dozierenden und Unternehmen profitieren als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform in vollem Umfang nutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Transferstudium auch neben Beruf und Familie erfolgreich abzuschliessen, und sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
  • Transferorientiert Lernen
    Profitieren Sie von der Synergie aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung! Bringen Sie Ihre beruflichen Erfahrungen als wertvolle Beiträge in die Vorlesungen ein.
  • Handlungsorientiertes Lernen
    Sie haben die Möglichkeit, Ihre Handlungskompetenzen gezielt zu verbessern, indem Sie Ihr erworbenes Wissen direkt in realen Projekten und Fallstudien anwenden und überprüfen können.
  • Lernen Sie effizient
    Dank unseres modularen Studienaufbaus haben Sie die Möglichkeit, gezielt Modul für Modul zu erlernen und sich somit vollständig auf jedes einzelne Modul zu konzentrieren.

Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren

Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!

Ihre Vorteile:

  • Flexible Zeiteinteilung
    Profitieren Sie von unseren multimedial gestalteten Lerninhalten 24/7 auf der Lernplattform.
    Studieren Sie, wann und wo Sie wollen und teilen Sie sich Ihre Studienzeiten innerhalb der Onlinephasen flexibel ein.

  • Interaktive Präsenzworkshops
    Profitieren Sie an 10 Präsenztagen pro Semester von der praxisorientierten Lehre unserer Fachexpertinnen und Fachexperten!

Transferbezug im Studium

Erleben Sie den entscheidenden Transferbezug während Ihres Studiums am HSSH! Bei uns wird das erworbene Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt. In eigenen Modulen haben Sie in jedem Semester die Möglichkeit, das Erlernte im Rahmen von individuellen Einzel- und / oder Gruppenprojekten umzusetzen. Diese finden ganz bewusst ausserhalb des Vorlesungssaals bei Unternehmen und Organisationen statt.

Sie erhalten die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Kompetenzen direkt am Arbeitsplatz anzuwenden. Sie erwerben im Projektkontext weitere entscheidende Persönlichkeits- und Projektmanagement-Kompetenzen und stärken zugleich Ihre Kommunikationsfähigkeit.

Das Transferstudium ist damit die ideale Möglichkeit, neben der eigenen beruflichen Tätigkeit eine universitäre Ausbildung erfolgreich zu durchlaufen und Theorie und Praxis bereits während des Studiums miteinander zu kombinieren.

Durch unser wirkungsorientiertes Transferstudienkonzept absolvieren Sie nacheinander Modul für Modul, sodass Sie sich immer voll auf ein Thema konzentrieren können. Pro Modul haben Sie neben den virtuellen Phasen und dem Selbstlernen zwei Präsenztage in Schaffhausen. Mit unserer modernen Lernplattform haben Sie 24 / 7 Zugriff auf alle Lernmaterialien und können Ihre individuelle Bildungsreise optimal mit ihren persönlichen, beruflichen und familiären Anforderungen kombinieren.

Der Campus Schaffhausen

Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.

Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.

  • Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
  • Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%

Online-Anmeldung über das Bewerbungsportal

Schritt 2: Prüfung der Unterlagen, Vertragseingang 66%

Senden der Bewerbungsunterlagen an studierendenservice@hochschule-schaffhausen.ch

Schritt 3: Immatrikulation 100%
Einreichen der Bewerbungsunterlagen per Post.

Jetzt anmelden

Der Studiengang ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Ja! Das Hochschulinstitut Schaffhausen ist offiziell durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat (SAR) akkreditiert. Zudem ist es durch die Akkreditierungsagentur ACQUIN international institutionell akkreditiert. Weitere Informationen zu Anerkennung und Akkreditierung finden Sie hier.

Das Transfer Masterstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich CHF 1´290. Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren.

Für die Finanzierung Ihres Studiums stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z.B. das berufsbegleitende Studium, zur Verfügung. Eine Übersicht an Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Durch unser Studienkonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel studieren. Unser Transferstudium eignet sich dafür optimal. Anwendungsorientierte Module, die in jedem Semester enthalten sind ermöglichen Ihnen die die erlernte Theorie direkt im Unternehmen anzuwenden und Credit-Punkte zu erwerben.

Ja! Nach Abschluss Ihres Masterstudiums können Sie mit einer 180 ECTS Promotion ihre akademische Ausbildung abrunden.

Ja, grundsätzlich ist das möglich! Bitte kontaktieren Sie hierzu unser Prüfungsamt. Wir prüfen dann individuell und kostenlos Ihre möglichen Anerkennungen.

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang oder einer Weiterbildung anfordern!

  • Ein Nachschlagewerk für angehende Studierende, Interessierte und Eltern
  • Die detaillierte Präsentation des gesamten Curriculums
  • Überblick über Kompetenzen, Wissenstransfer und Studienkonzept

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.

    Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

    Markus Marxen
    So erreichen Sie mich persönlich:

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