Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
– Transferstudium
Ihr perfekter Karrierestart am
Hochschulinstitut Schaffhausen
- Studium und Praxistätigkeit optimal vereinen
- Direkter Transfer der erlernten Theorie in die eigene berufliche Praxis
- Präsenz und Fernstudium in einem
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) – Transferstudium
Ihr perfekter Karrierestart am Hochschulinstitut Schaffhausen
- Studium und Praxistätigkeit optimal vereinen
- Direkter Transfer der erlernten Theorie in die eigene berufliche Praxis
- Präsenz und Fernstudium in einem
Akkreditiert und anerkannt:
Kooperationspartner:
Akkreditiert und anerkannt:
Kooperationspartner:
Der Studiengang auf einen Blick
Studienabschluss | Bachelor of Science (B.Sc.) |
Studiendauer | 6 Semester (3 Jahre) |
European Credit Transfer | 180 ECTS-Punkte |
Studienart | Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend |
Studienkonzept | Semi-virtuelles Transferstudium (Online-Studium & Präsenz) |
Studienschwerpunkte | Organisationspsychologie, Markt- und Werbepsychologie, Personalentwicklung und Training, Arbeit 4.0 |
Zulassungsvoraussetzung | Matura oder ein vergleichbarer |
Studienort | Schaffhausen |
Studiengebühren | monatlich CHF 650 | Gesamt CHF 25’140 |
Studienabschluss |
Bachelor of Science (B.Sc.) |
Studiendauer |
6 Semester (3 Jahre) |
European Credit Transfer |
180 ECTS-Punkte |
Studienart |
Vollzeit, Teilzeit und Berufsbegleitend |
Studienkonzept |
Semi-virtuelles Transferstudium (Online-Studium & Präsenz) |
Studienschwerpunkte |
Organisationspsychologie, Markt- und Werbepsychologie, Personalentwicklung und Training, Arbeit 4.0 |
Zulassungsvvoraussetzung |
Matura oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss |
Studienort |
Schaffhausen |
Studiengebühren |
monatlich CHF 650 | Gesamt CHF 25’140 |
Was ist Wirtschaftspsychologie?
Das Curriculum
im Bachelor Wirtschaftspsychologie
In den sechs Semestern Ihres Wirtschaftspsychologiestudiums durchlaufen Sie nacheinander insgesamt 26 Module. 25 dieser Module haben hierbei jeweils eine Laufzeit von vier bis acht Wochen. Pro erfolgreich absolvierten Modul erhalten Sie zwischen 6- 12 ECTS Punkte (European Credit Transfer System), sodass Sie am Ende ihres Transferstudiums inklusive der Bachelorarbeit (12 ECTS) 180 ECTS und damit die Berechtigung zu einem nachfolgenden Masterstudium erwerben.
Das Transferstudium vermittelt neben wissenschaftlich fundierten Kenntnissen speziell in den ersten vier Semestern vertieft fachliche und überfachliche Kompetenzen für die Arbeitsfelder des Managements.
Ab dem fünften Semester haben Sie die Möglichkeit, Ihren Schwerpunkt individuell zu wählen und sich so gezielt weiterzuentwickeln! Abschliessend werden Sie mit zwei Modulen auf Ihre Abschlussarbeit vorbereitet.
Darüber hinaus absolvieren Sie in jedem Semester ein Transfermodul, mit dem Ziel, dass sofortiger Transfer in die Praxis erfolgen kann.
ETCS Summe | 30 |
Cornerstone Module | 6 |
Marketing | 6 |
Allgemeine Psychologie | 6 |
Personality Development, Problem Solving and Decision Making | 6 |
Transfer Project 1 | 6 |
ETCS Summe | 30 |
Personal | 6 |
Sozialpsychologie | 6 |
Unternehmensplanung und Rechnungswesen | 6 |
Professional Communication, Team Development and Facilitation | 6 |
Social Responsibility and Social Impact | 6 |
ETCS Summe | 30 |
Organisation | 6 |
Global Challenges and Future Skills | 6 |
Markt- und Werbepsychologie | 6 |
Recht und Ethik | 6 |
Transfer Project 2 | 6 |
ETCS Summe | 30 |
Differenzielle Psychologie | 6 |
Design the Future (Project) | 6 |
Organisationspsychologie | 6 |
Wahlmodul | 12 |
ETCS Summe | 30 |
Schwerpunkt | 6 |
Schwerpunkt | 6 |
Schwerpunkt | 6 |
Action Learning and Action Research | 12 |
ETCS Summe | 30 |
Journal Club | 6 |
Angewandte Forschungsmethoden | 6 |
Bachelorarbeit | 18 |
Wählen Sie Ihren Schwerpunkt
Organisationspsychologie
Organisationspsychologie widmet sich der Untersuchung und Verbesserung des menschlichen Verhaltens in Organisationen. Das Fachgebiet umfasst verschiedene Bereiche wie Change-Kommunikation, Design und Entwicklung von aktuellen Organisationen sowie Performance Management.
Im Bereich der Change-Kommunikation steht effektive Kommunikation während organisatorischer Veränderungen im Fokus, um Widerstand zu verringern und Mitarbeitende zu motivieren.
Das Modul Design und Entwicklung aktueller Organisationen beschäftigt sich mit der Gestaltung von Organisationsstrukturen und -prozessen, um Effizienz, Innovation und Anpassungsfähigkeit zu fördern.
Im Performance-Management-Modul liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Mitarbeitendenleistung durch das Festlegen von Zielen, das Geben von Feedback und das Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten.
Diese Module tragen dazu bei, Organisationen erfolgreich zu transformieren, zu optimieren und die Leistung ihrer Mitarbeitenden zu steigern.
Der Schwerpunkt Organisationspsychologie beinhaltet daher folgende Module:
- Change Kommunikation
- Design und Entwicklung aktueller Organisationen
- Performance Management
Markt- und Werbepsychologie
Die Markt- und Werbepsychologie beschäftigt sich mit der Untersuchung und Beeinflussung des Verhaltens von Verbrauchenden in Bezug auf Märkte und Werbung. Das Fachgebiet umfasst Module wie Marktforschung, Markeneinführung und Marketingkommunikation.
Im Bereich Marktforschung liegt der Fokus auf der systematischen Erfassung und Analyse von Informationen über den Markt, um das Verhalten, die Vorlieben und Trends der Verbrauchenden zu verstehen.
Die Markeneinführung befasst sich mit der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen Einführung einer neuen Marke. Dies umfasst Aspekte wie Positionierung, Ansprache der Zielgruppe und Bekanntheit der Marke.
Die Marketingkommunikation konzentriert sich auf die effektive Gestaltung und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationsstrategien, um die Aufmerksamkeit der Verbrauchenden zu gewinnen und sie zum Kauf zu motivieren.
Diese Module tragen dazu bei, das Verständnis der Konsumentenpsychologie zu vertiefen und die Marketingstrategien zu optimieren, um erfolgreich am Markt zu agieren und Produkte oder Dienstleistungen effektiv zu bewerben.
Der Schwerpunkt Markt- und Werbepsychologie beinhaltet daher folgende Module:
- Marktforschung
- Marketingführung
- Marketingkommunikation
Personalentwicklung und Training
Personalentwicklung und Training haben eine bedeutende Rolle bei der Förderung der Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeitetenden. Die Module der Potentialanalyse und Personalauswahl dienen dazu, individuelle Stärken und Entwicklungspotenziale zu erkennen und eine gezielte Personalentwicklung zu ermöglichen.
Modelle und Instrumente der Personalentwicklung bieten strukturierte Ansätze, um die individuelle Entwicklung der Mitarbeitenden zu unterstützen und ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Im Training werden effektive Schulungs- und Lernmethoden ausgewählt und angewendet, um neues Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln.
Personalentwicklung und Training tragen dazu bei, die Mitarbeitenden optimal zu fördern, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern und die Gesamtleistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.
Der Schwerpunkt Personalentwicklung und Training beinhaltet daher folgende Module:
- Potentialanalyse und Personalauswahl
- Modelle und Instrumente der Personalentwicklung
- Methoden und Instrumente der Personalentwicklung
Arbeit 4.0
Der Schwerpunkt von Arbeit 4.0 beschäftigt sich mit den Anforderungen und Möglichkeiten der digitalen Arbeitswelt. Es umfasst Module wie die Digitale Personalauswahl, Mobiles und vernetztes Arbeiten und Führung in digitalen Organisationen.
Die Digitale Personalauswahl befasst sich mit neuen Ansätzen und Werkzeugen für die Auswahl von Mitarbeitenden in einer digitalen Umgebung.
Mobiles und vernetztes Arbeiten behandelt die Flexibilität und Effizienz des Arbeitens mit mobilen Technologien und der Zusammenarbeit in vernetzten Teams.
Das Modul Führung in digitalen Organisationen befasst sich mit den speziellen Anforderungen und Strategien für das Management von Mitarbeitenden in einer digitalen Arbeitsumgebung.
Diese Module bereiten die Studierenden auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der Arbeit 4.0 vor und vermitteln ihnen die erforderlichen Fähigkeiten, um erfolgreich in einer digitalisierten Arbeitswelt zu sein.
Der Schwerpunkt Arbeit 4.0 beinhaltet daher folgende Module:
- Digitale Personalauswahl
- Mobiles und vernetztes Arbeiten
- Führung in digitalen Organisationen
Ihre Karriere mit einem Bachelor in
Wirtschaftspsychologie
Berufsaussichten
Als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe mit Bachelorabschluss eröffnen sich für Sie frühzeitig berufliche Perspektiven.
Dies wird besonders durch eine Absolventenstudie des Bundesamts für Statistik deutlich:
Diese belegt, dass Sie nach einem erfolgreichen Abschluss in Wirtschaftspsychologie die Chance haben, spätestens innerhalb eines Jahres eine Festanstellung zu erhalten.
Die positive Prognose zeigt, dass sich menschliche Beziehungen nicht wegdigitalisieren lassen und Sie mit Ihrem fundierten Wissen als Wirtschaftspsychologin oder Wirtschaftspsychologe optimale Voraussetzungen haben, um beispielsweise in den Bereichen Organisationsentwicklung, Marktforschung oder Recruiting-Management erfolgreich zu sein.
Durch einen Bachelorabschluss in Wirtschaftspsychologie erhalten Sie ein echtes Sprungbrett in Ihre Karriere.
Nicht nur die Nachfrage nach dem Studiengang Wirtschsftspsychologie ist sehr hoch, sondern auch die Nachfrage nach exzellent ausgebildeten Absolventen. Dementsprechend attraktiv sind auch die Einstiegsgehälter. Je nach Studienschwerpunkt und Tätigkeitsfeld, in welchem Sie später tätig sind, variiert dieses laut einer Statistik des BfS zwischen 60.000 CHF bis 85.000 CHF betragen kann.
Diese Jobs können Sie ausüben
Die möglichen Berufsfelder der Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs sind breit gefächert. Grundsätzlich sind Sie in allen wirtschaftspsychologisch orientierten Bereichen von Organisationen einsetzbar. Aufgrund der Spezialisierungsfächer bieten sich vor allem die Markt- und Werbepsychologie, die Arbeits- und Organisationspsychologie, Personalentwicklung und Training oder die Arbeit 4.0 als Schwerpunktbereiche an.
Zu den potenziellen Jobs mit einem entsprechenden Kompetenzprofil gehören:
Personal- und Organisationsentwicklung
Marktforschung
Recruiting
Personalberatung und Headhunting
Warum am HSSH im Transferstudium studieren?
Mit Blended Learning effektiv
neben dem Beruf studieren
Vereinbaren Sie Familie, Freizeit und Beruf mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept.
Nutzen Sie die Vorteile eines Fernstudiums und die eines Präsenzstudiums, um zeitlich flexibel zu bleiben!
Ihre Vorteile:
Transferbezug im Studium
Erleben Sie den entscheidenden Transferbezug während Ihres Studiums am HSSH! Bei uns wird das erworbene Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt. In eigenen Modulen haben Sie in jedem Semester die Möglichkeit, das Erlernte im Rahmen von individuellen Einzel- und / oder Gruppenprojekten umzusetzen. Diese finden ganz bewusst ausserhalb des Vorlesungssaals bei Unternehmen und Organisationen statt.
Sie erhalten die Möglichkeit, die im Studium erworbenen Kompetenzen direkt am Arbeitsplatz anzuwenden. Sie erwerben im Projektkontext weitere entscheidende Persönlichkeits- und Projektmanagement-Kompetenzen und stärken zugleich Ihre Kommunikationsfähigkeit.
Das Transferstudium ist damit die ideale Möglichkeit, neben der eigenen beruflichen Tätigkeit eine universitäre Ausbildung erfolgreich zu durchlaufen und Theorie und Praxis bereits während des Studiums miteinander zu kombinieren.
Durch unser wirkungsorientiertes Transferstudienkonzept absolvieren Sie nacheinander Modul für Modul, sodass Sie sich immer voll auf ein Thema konzentrieren können. Pro Modul haben Sie neben den virtuellen Phasen und dem Selbstlernen zwei Präsenztage in Schaffhausen. Mit unserer modernen Lernplattform haben Sie 24 / 7 Zugriff auf alle Lernmaterialien und können Ihre individuelle Bildungsreise optimal mit ihren persönlichen, beruflichen und familiären Anforderungen kombinieren.
Der Campus Schaffhausen
Schaffhausen ist die nördlichste Stadt der Schweiz und als Hauptstadt des Kantons Schaffhausen mit einer Vielzahl an kulturellen Angeboten ausgestattet. Über einen kurzen Fussweg von ca. 10 Minuten kommen Sie direkt vom Bahnhof an unseren Veranstaltungsort in der Rheinstrasse 10, im Herzen der Stadt.
Der Campus Schaffhausen ermöglicht Studierenden eine moderne Art des Studiums und verfügt über eine zeitgemässe Ausstattung der Veranstaltungsräume.
- Helle, moderne Seminarräume optimiert für kleinere Lerngruppen
- Optimale Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Viele Freizeitaktivitäten sind zu Fuss erreichbar
Zulassung und Bewerbung
Der Transferstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) hat keine NC (Numerus Clausus) und kann daher ohne besondere Zulassungsbeschränkungen studiert werden.
Als notwendige Zulassungsvoraussetzung zum Transfer Bachelorstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen benötigen Sie Matura oder einen vergleichbaren Bildungsabschluss.
Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihre Qualifikation ausreichend ist, können Sie sich jederzeit gerne an unseren Studierendenservice wenden.
Wenn Sie bereits studiert haben und eine Anerkennung Ihrer Leistungen prüfen lassen wollen, können Sie jederzeit einen Antrag auf Anerkennung stellen.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang oder einer Weiterbildung anfordern!
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!
Florian Lohrentz
So erreichen Sie mich persönlich:
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