Studieren am Hochschulinstitut Schaffhausen

Berufsbegleitend und praxisnah

Studieren am Hochschulinstitut Schaffhausen

Berufsbegleitend und praxisnah.

Mit einem Studium am Hochschulinstitut Schaffhausen entscheiden Sie sich für einen Weg hoher beruflicher Qualifizierung und persönlicher Weiterentwicklung. Unabhängig davon, ob Sie eine Weiterbildung, einen Bachelor- oder Masterabschluss oder eine Promotion anstreben, haben wir für Sie das richtige Angebot.

Wir bieten Ihnen eine zukunftsorientierte Studienauswahl mit hohem Praxisbezug und die Chance, Ihr persönliches Kompetenzprofil zu entwickeln.

Im Studiengang Betriebswirtschaftslehre halten wir zusätzlich ein branchenspezifisches Angebot bereit, das auf die Bedürfnisse spezieller Wirtschaftszweige zugeschnitten ist.

Unser semi-virtuelles Studienkonzept bietet Ihnen hierbei die nötige Flexibilität, welche Sie für die Kombination von Studium, Familie und Beruf benötigen.

Bachelor-Studium

Sie möchten eine solide Basis für Ihre Karriere erhalten? Dann nutzen Sie unsere Bachelorstudiengänge als Sprungbrett! Durch unser semi-virtuelles Studienkonzept haben Sie die Möglichkeit, sich optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Nutzen Sie Ihre Möglichkeit und studieren Sie Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.), Sport- und Eventmanagement (B.Sc.) oder Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) am Hochschulinstitut Schaffhausen.

Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering

Information Technologie (B.Sc.)

­Management (B.Sc.)

­Sportmanagement (B.Sc.)

Smart Engineering (B.Eng.)
Bachelor of Engineering

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Master-Studium

Sie möchten Ihre Kompetenzen erweitern und Ihr Wissen vertiefen? Dann sind unsere Masterstudiengänge passend für Sie! Durch unser semi-virtuelles Studienkonzept können Sie sich bequem neben Ihrem Beruf fortbilden und haben die Möglichkeit, Beruf, Studium und Familie miteinander zu vereinbaren.

Nutzen Sie Ihre Chance und studieren Sie einen Master in Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.) oder Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) am Hochschulinstitut Schaffhausen.

Computer Science (M.Sc.)
Master of Science

­Management (M.Sc.)
Master of Science

­Smart Engineering (M.Eng.)
Master of Engineering

Berufsbegleitende Promotion

Sie möchten Ihre akademische Ausbildung durch eine Promotion krönen und haben den Wunsch, diese mit Ihren persönlichen Bedürfnissen zu vereinen?

Dann nutzen Sie die Chance unserer Doktoratsprogramme und promovieren flexibel an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst.

Nutzen Sie die Möglichkeiten unseres innovativen, semi-virtuellen Studienkonzepts und studieren Sie berufsbegleitend in Regelstudienzeit oder doppelter Regelstudienzeit am Hochschulinstitut Schaffhausen.

Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile der beiden Formate des Präsenzstudiums und des Fernstudiums kombiniert. In einem Semester bearbeiten Sie insgesamt 5 Module. Innerhalb der 4 Wochen eines Moduls kommen Sie ca. zweimal an unseren Campus und haben somit nur 10 Präsenztage im Monat.

Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben Ihrem Beruf ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!

Innerhalb Ihres Studiums am Hochschulinstitut Schaffhausen haben Sie die Möglichkeit, in Regelstudienzeit oder doppelter Regelstudienzeit zu studieren. Wenn Sie sich für die doppelte Regelstudienzeit entscheiden, wird Ihr Semester-Workload reduziert und Ihre Studienzeit verlängert sich.

Bewerbung zum Studium

Hier erfahren Sie mehr über die Zulassungsvoraussetzungen zu unseren Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge. Wenn Sie bereits studiert haben, können Sie sich erbrachte Leistungen anrechnen lassen. Wie das funktioniert, erfahren Sie jeweils über den entsprechenden Link. Darüber hinaus finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Bewerbung sowie Informationen zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen.

Ob Bachelor, Master oder Promotion: Im Bereich “Zulassung” finden Sie alle relevanten Informationen zum Start Ihres Wunschstudiums. Gerne beraten wir Sie, sollten Sie sich unsicher sein, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Sie haben bereits Leistungen aus einem vorangehenden Studium oder einer Weiterbildung erhalten und würden sich diese gerne anerkennen lassen?
Gerne informieren wir Sie im Bereich “Anrechnung von Leistungen” über Ihre Möglichkeiten.

Sie haben die ersten Schritte erfolgreich gemeistert und möchten sich nun gerne final anmelden? Sie sind nur noch drei Schritte von der finalen Anmeldung entfernt. Hier finden Sie eine Übersicht über die benötigten Dokumente sowie das Formular zur Anmeldung.

Studiengebühren und Finanzierung

Mit einem Studium am Hochschulinstitut Schaffhausen investieren Sie in Ihre Zukunft: Nach erfolgreichem Abschluss Ihres Studiums haben Sie neue berufliche Perspektiven. Neben vielen Finanzierungsmöglichkeiten stehen Ihnen am Hochschulinstitut auch flexible Zahlungsmodelle zur Verfügung.

Gerne besprechen wir mit Ihnen unsere Finanzierungsmöglichkeiten und flexiblen Zahlungsmodelle. Kontaktieren Sie uns hierzu.

Auslandsstudium

Sie möchten Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen durch einen Auslandsaufenthalt weiterentwickeln? Wir ermöglichen es Ihnen! Alle Informationen rund um das Thema Auslandsaufenthalt finden Sie hier:

Sie möchten gerne Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen gezielt durch einen Auslandsaufenthalt weiterentwickeln? Wir machen es Ihnen möglich! Alle Informationen rund um einen möglichen Auslandsaufenthalt finden Sie direkt hier.

Stammdaten

Wahl der Ausbildung