Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec.)

Berufsbegleitend promovieren
am HSSH

• International anerkannter Doktoratsabschluss
  • Perfekt vereinbar mit einer Berufstätigkeit

Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. soc. oec.)

Berufsbegleitend promovierenan der HSSH

• International anerkannter Doktorats Abschluss
  • Perfekt vereinbar mit einer Berufstätigkeit

Die Promotion auf einen Blick

Studienabschluss Doktorgrad der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Titel Dr. rer. soc. oec.
Studiendauer 6 Semester (3 Jahre)
Studienart Berufsbegleitend in Voll- und Teilzeit
Studienkonzept Semi-virtuell (Online- & Präsenzveranstaltungen)
Zulassungsvoraussetzung Master-, Magister- oder Diplom-Abschluss einer anerkannten Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschluss.
Studiengebühren monatlich CHF 995
Doktorgrad der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Dr. rer. soc. oec.
6 Semester (3 Jahre)
Berufsbegleitend in Voll- und teilzeit
Semi-virtuell (Online-Studium & Präsenz)
Zulassungsvoraussetzung
Master-, Magister- oder Diplom-Abschluss einer anerkannten Universität oder Hochschule für angewandte Wissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschlus.
monatlich CHF 995

Warum in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften promovieren?

Sie streben eine Führungsposition in der Wirtschaft an und möchten Ihre akademische Ausbildung mit einer Promotion abrunden? Mit dem Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften am HSSH erhalten Sie die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen für Ihre akademisch fundierte berufliche Karriere.

Mit unserem innovativen semi-virtuellen Promotionskonzept ist es Ihnen möglich, flexibel, berufsbegleitend und vor allem unabhängig von Zeit und Ort zu promovieren. Sie können Ihre Promotion nach Ihren persönlichen Bedürfnissen gestalten!

Promotionsleistung des
Doktorats in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Das Promotionsstudium vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte und erweiterte Kenntnisse sowie praxisbezogene Handlungskompetenzen. Forschung, wissenschaftlich fundierte Theorien und deren Transfer für die Berufspraxis sind handlungsleitend für das semi-virtuelle Konzept.

Durch dieses Promotionskonzept haben Sie die Möglichkeit, flexibel und zeit- sowie ortsunabhängig zu promovieren. Ihre zu absolvierenden Promotionsleistungen umfassen:

Module (30 ECTS)
  • Besuch von drei verpflichtenden Modulen zur Vorbereitung auf die Doktorarbeit:
    • Einführung in die Forschungspraxis.
    • Quantitative und qualitative Methoden.
    • Vertiefte Forschungsmethoden und komplexe Analyseverfahren.
Erstellung einer Dissertation (120 ECTS)
  • Erstellung einer Monographie.
Leistungen in Lehre und Forschung (18 ECTS)
  • Präsentation und Diskussion des eigenen Promotionsvorhabens im Seminar.
  • Supervidierte Lehre in einem Modul (i.d.R.) des HSSH.
  • Präsentation der eigenen Forschungsergebnisse auf einer wissenschaftlichen Konferenz.
Defensio (12 ECTS)
  • Erfolgreiches Bestehen der Defensio.
  • Veröffentlichung der Promotion.

Warum am HSSH promovieren?

• Anerkennung
    Vollwertiger staatlich sowie international anerkannter Doktorgrad eines schweizerischen universitären Hochschulinstituts.
  • Akkreditierung
    Staatliche institutionelle Akkreditierung durch den Schweizerischen Akkreditierungsrat.

• Promotionsbetreuung
    Hochkarätige Professorinnen und Professoren als Betreuerinnen bzw. Betreuer Ihrer Dissertation.

• Innovatives Promotionskonzept
    Vereinbaren Sie Ihre Promotion mit ihrer Familie und dem Beruf. Das strukturierte Doktoratsprogramm führt Sie Schritt für Schritt zum erfolgreichen Abschluss.

• Service Orientierung
    Optimale Betreuung und Service (Coaching und Betreuung in herausfordernden Situationen).

Statements zum Studiengang

“Ich kann extrem viel mitnehmen”

Thiemo Fiedler

“Thematisch grosses Stück weitergekommen”

Yannick Fröschle

FAQ - häufig gestellte Fragen

Der Promotionsstudiengang Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften richtet sich insbesondere an Personen, die Ihre Karriere akademisch fundiert ausserhalb der Wissenschaft vorantreiben möchte.

Das Promotionsstudium am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet monatlich CHF 995. Die detaillierten Studiengebühren finden Sie unter Studiengebühren.

Für die Finanzierung Ihrer Promotion stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten wie z. B. berufsbegleitend Promovieren zur Verfügung. Eine Übersicht an Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Durch unser Promotionskonzept können Sie ortsunabhängig und flexibel promovieren. Dadurch eignet es sich besonders als berufsbegleitende Promotion.

Sie haben nach Rücksprache mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer die Möglichkeit, Ihre Dissertation in Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch zu verfassen.

Matthias Schneider