CAS Content Marketing, Social Media & KI

Von der Idee über die Strategie bis zur Umsetzung: Massgeschneiderter Content für maximale Reichweite

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 4’950
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Content Marketing, Social Media & KI

Von der Idee über die Strategie bis zur Umsetzung: Massgeschneiderter Content für maximale Reichweite

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 4’950.-
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

CAS Content Marketing, Social Media & KI –
Fokus und Transfer

Content und Social Media sind essenziell im modernen Marketingmix. Die Fähigkeit, ansprechende Inhalte zu erstellen, diese effektiv in den passenden Kanälen zu verbreiten und kontinuierlich zu optimieren, ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens, einer Marke, eines Produkts oder eines angebotenen Services. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt dabei eine immer wichtigere Rolle ein. Das CAS «Content Marketing, Social Media & KI» kombiniert diese Elemente und vermittelt nicht nur theoretische Grundlagen und aktuelle Trends, sondern auch praktische Fähigkeiten. Teilnehmende lernen, wirkungsvolle Strategien und Kampagnen zu planen sowie passenden Content für verschiedene Distributionskanäle zu erstellen, um Zielgruppen optimal anzusprechen.

Ihr Nutzen im CAS
Content Marketing, Social Media & KI

Dieser Lehrgang gewährt einen tiefen Einblick in die Welt des modernen Content- und Social-Media-Marketings. Sie lernen die neuesten Trends kennen und erfahren, wie Sie mit gezielten Strategien, cleveren Methoden und innovativen Technologien Ihre Zielgruppen effektiv erreichen, begeistern und langfristig binden.

Ihr Nutzen

  • Aktuelle Relevanz dank Einbindung von KI-Anwendungen in alle Module
  • Umfassender strategischer Blick auf Social Media & Content Marketing
  • Praxisorientierte Kompetenzentwicklung
  • Umgang mit unterschiedlichen Medienformaten und Plattformen
  • Einblick in aktuelle Best Practices und Fallstudien
  • Erkundung und Anwendung innovativer Methoden und Technologien, die helfen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen

Nach Abschluss dieses besitzen Sie die folgenden grundlegenden Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, welche Ihre beruflichen Perspektiven im Bereich Marketing erweitern:

  • Sie verstehen die Bedeutung von Content und Social Media Marketing in der heutigen Zeit.
  • Sie wissen, wie Sie Social Media und Content Marketing erfolgreich für Ihr Unternehmen einsetzen und sind in der Lage, Inhalte und Massnahmen auf Basis einer von Ihnen erstellten Strategie umzusetzen.
  • Sie kennen die aktuell wichtigsten Content-Kanäle und Social-Media-Plattformen, deren Anwendungspotentiale sowie relevante Vor- und Nachteile aus Unternehmenssicht.
  • Sie wissen, welche Inhalte bzw. Stories auf welchem Kanal wirksam und zielführend sind, um von der jeweiligen Zielgruppe wahrgenommen zu werden und gleichzeitig die Hauptbotschaften zu vermitteln. Unter Anwendung geeigneter Kreativitätstechniken können Sie passende Inhalte erfolgreich produzieren und kuratieren.
  • Sie verstehen wie Sie visuelle Elemente (Bilder, Videos) gewinnbringend in Ihre Content-Strategie integrieren und kennen die Grundlagen bezüglich Auswahl, Erstellung und Bearbeitung.
  • Sie sind in der Lage, einen Content-Plan für Social-Media-Aktivitäten zu erstellen, wissen, wie Sie eine Community aufbauen und mit dieser interagieren.
  • Sie sind mit den Möglichkeiten generativer KI-Tools im Content Marketing vertraut, inkl. deren Anwendung zur Texterstellung und -optimierung, Bild- und Videoerstellung sowie zur Analyse und Optimierung von Marketingkampagnen.
  • Sie kennen die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und können Webseiten-Content erstellen, der sowohl für die User als auch für Suchmaschinen optimiert ist.

  • Sie wissen, welche Massnahmen Sie ergreifen müssen, um Strategien und Inhalte kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

Ihre Lernziele im CAS
Content Marketing, Social Media & KI

Der Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis und praktische Fähigkeiten im Bereich Content, Social Media und KI, sodass sie Marketingkampagnen und -strategien eigenständig planen, gestalten und umsetzen sowie diese Schlüsselbereiche eines Unternehmens erfolgreich managen können.

In diesem Modul werden den Teilnehmenden die Bedeutung und die Grundprinzipien des Content Marketings erklärt. Sie lernen das Wesentliche über Zielgruppen und Distributionskanäle, wie man Inhalte plant, managt und umsetzt, und erhalten eine Einführung zu generativer KI.

Die Teilnehmenden werden in die Grundlagen der Content-Erstellung eingeführt. Dabei setzen sie sich intensiv mit Storytelling auseinander, erlernen zielgruppenorientiertes Schreiben sowie verschiedene Schreibtechniken und -stile. Darüber hinaus erfahren sie, wie man KI zur Unterstützung bei der Texterstellung nutzt.
Dieses Modul konzentriert sich auf visuelle Inhalte und wie diese wirkungsvoll als Element in Content-Strategien eingesetzt werden können, angefangen von der Bildauswahl bis zur Bearbeitung. Zudem erkunden die Teilnehmenden die Potenziale und Herausforderungen von KI in der Bild- und Videoerstellung.
In der vierten Woche werden die Teilnehmenden mit Social-Media-Strategien und -Taktiken vertraut gemacht. Sie vertiefen ihr Verständnis für die spezifischen Eigenheiten der verschiedenen Plattformen, lernen, worauf es bei der Texterstellung für Social Media besonders ankommt, wie man eine aktive Community aufbaut und die Interaktion mit dem Publikum gezielt fördert. Zudem werden sie geschult, wie sie mithilfe von KI die Erstellung und Planung von Inhalten optimieren können.
Dieses Modul fokussiert sich auf die Erstellung von Webseiten-Content. Die Teilnehmenden werden über verschiedene Arten von Content Management Systemen (CMS) informiert, die zur Erstellung von Webseiten verwendet werden. Zusätzlich lernen sie die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) kennen und erfahren, wie KI dazu beitragen kann, SEO-Prozesse zu vereinfachen und Meta-Daten zu optimieren.
Der Theorieteil zeigt Strategien zur Planung, Durchführung und Optimierung von digitalen Werbekampagnen und wie KI auch in diesem Bereich des Marketings eingesetzt werden kann. Im Transferteil erlangen die Teilnehmenden praxisorientiertes Wissen durch Fallstudien und es erfolgt die Vorbereitung auf die Transferarbeit, inklusive Themenbriefing und -auswahl.
Bearbeitung der Aufgabenstellung. Während des Verfassens ihrer Transferarbeit werden die Teilnehmenden von den Dozenten und dem Studienleiter begleitet. Die Arbeit wird in Gruppen durchgeführt und benotet.

Präsentation, Diskussion und Bewertung der Transferarbeit.

Ihre Vorteile am HSSH

  • Präsenz und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten profitieren als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform voll ausnutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben Beruf und Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
  • Praxisorientiert lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie gezielt Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung mit ein.

  • Wirkungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie gezielt Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life Praxisbeispielen und Fallstudien umsetzen und testen können.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.
  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von unserer intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie umfangreich bis zum Ende Ihres Studiums begleitet und betreut.

Ihr Entwicklungspfad

Weiterbildung für die Karriere

Die heutige Arbeitswelt ändert sich immer schneller und damit auch die Anforderungen an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist lebenslanges Lernen mehr denn je gefragt. Daher sollte die persönliche Weiterbildung gut vorbereitet sein.

Bedarf prüfen

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie für Ihren Beruf und für Ihre nächsten Schritte benötigen. Welche zukünftigen Entwicklungen lassen sich in Ihrer Branche erkennen? Sehen Sie sich daraufhin Ihre Tätigkeit und die Anforderungen genau an. Sind beispielsweise weitere Management- oder Führungskenntnisse notwendig oder wollen Sie Ihr Wissen im Bereich Technologiemanagement verbessern?

Ziele festlegen

Wenn es um das Thema Fortbildung geht, ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Sie analysiert haben, welche Weiterbildung für Ihren Job und Ihre Karriere nützlich ist, beginnen Sie mit der Planung. Bringt Ihnen ein MAS-Abschluss mehr als ein CAS-Abschluss? Bis wann möchten Sie die neue Qualifikation erworben haben? Wie viel freie Zeit können Sie in Ihre Weiterbildung investieren?

Unterstützung im Unternehmen

Als Nächstes sollten Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen Ihren Wunsch nach einer Weiterbildung unterstützt. Sprechen Sie mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzen. Idealerweise können Sie die Weiterbildung auf Ihren Job abstimmen.

Lernen Sie effizient!

Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.

Jetzt anmelden

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung!

Prüfen Sie die Zulassungsbedingungen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Certificates of Advanced Studies (CAS) sind berufsbegleitende Weiterbildungsangebote mit einer Wertigkeit von 12 ECTS-Punkten. Ein CAS-Studiengang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. CAS-Programme können kombiniert werden und führen so je nach Angebot zu einem DAS, einem MAS, MBA oder EMBA.

Ein CAS richtet sich an Personen, die bereits über mehrjährige berufliche Erfahrung verfügen und sich in einem spezifischen Thema weiterbilden möchten. Nähere Informationen zum Zulassungsprozess finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Das CAS am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet CHF 4’950 (inkl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Informationen über Finanzierungs­möglichkeiten finden Sie unter Finanzierung.

Die Präsenzseminare im Rahmen der CAS finden in den Räumen des HSSH-Campus in Schaffhausen statt.

Für Ihre Bewerbung müssen Sie lediglich unser Anmeldeformular ausfüllen und uns Ihren Lebenslauf sowie Ihr Hochschulabschlusszeugnis/Weiterbildungszertifikat zukommen lassen.

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang oder einer Weiterbildung anfordern!

  • Ein Nachschlagewerk für angehende Studierende, Interessierte und Eltern
  • Die detaillierte Präsentation des gesamten Curriculums
  • Überblick über Kompetenzen, Wissenstransfer und Studienkonzept

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

    Prof. Dr. Henning Grossmann

    Prof. Dr. Henning Grossmann
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