Diversity und Inklusion (CAS)
Vielfalt im Unternehmensalltag gestalten
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Diversity & Inklusion: Vielfalt im Unternehmensalltag gestalten
Diversität und Inklusion bezeichnen Werte, die im heutigen Unternehmensalltag anzutreffen sind und in einer sich zunehmend globalisierenden Welt an Bedeutung gewinnen. Im Rahmen von Diversität bemühen sich Unternehmen um die Unterstützung ihrer Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden, einschließlich Menschen unterschiedlicher Ethnizitäten, Religionen, Kompetenzen, Geschlechter, sexueller Orientierungen, unterschiedlichen Alters, etc. Identität soll den Erfolg am Arbeitsplatz nicht bestimmen; der Exklusion Einzelner oder Gruppen aufgrund von sozialen Kategorien wird entgegengewirkt. «Diversity Management» ist Teil des zeitgenössischen Human Resource Managements und kann das Gefühl der Zugehörigkeit eines jeden /einer jeden verstärken.
Ihr Nutzen im CAS
Diversity und Inklusion
Die Teilnehmenden lernen zeitgenössische HR-Diskurse im Bereich D&I kennen und erleben sich und andere im Austausch mit teilweise kontroversen Themen. Sie erwerben ein Verständnis dafür, dass und warum Menschen unterschiedlich denken und welche Anforderungen sich daraus für moderne Unternehmen / Organisationen ergeben. So gestalten sie nachhaltig zeitgenössische Werte und Trends.
Ihr Nutzen
Zeitgenössische Management-Kompetenzen werden erworben: Aus der Diversität erwachsen Vorteile für Unternehmen und Individuen – die Teilnehmer*innen entwickeln diesbezügliche Kenntnisse und Umsetzungskompetenzen. Sie steigern ihre Diskursfähigkeit, um anschlussfähige Wege für die Praxis zu finden, in der unterschiedliche Diversitätsdimensionen gemanagt werden.
Teilnehmende können Strategien und Instrumente des Diversitätsmanagements im Rahmen der rechtlichen Gegebenheiten und ihres gesellschaftlichen und unternehmerischen Umfelds prüfen, entwickeln, antizpieren und implementieren.
Ihre Lernziele im CAS
Diversity & Inklusion
Diskurse im Bereich Diversity und Inclusion werden definiert, diskutiert, anhand von Praxisbeispielen analysiert und in den Transfertagen auf das eigene oder ein gewähltes Arbeitsumfeld übertragen.
Ihr Entwicklungspfad
Weiterbildung für die Karriere
Die heutige Arbeitswelt ändert sich immer schneller und damit auch die Anforderungen an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist lebenslanges Lernen mehr denn je gefragt. Daher sollte die persönliche Weiterbildung gut vorbereitet sein.
Bedarf prüfen
Als Erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie für Ihren Beruf und für Ihre nächsten Schritte benötigen. Welche zukünftigen Entwicklungen lassen sich in Ihrer Branche erkennen? Sehen Sie sich daraufhin Ihre Tätigkeit und die Anforderungen genau an. Sind beispielsweise weitere Management- oder Führungskenntnisse notwendig oder wollen Sie Ihr Wissen im Bereich Technologiemanagement verbessern?
Ziele festlegen
Wenn es um das Thema Fortbildung geht, ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Sie analysiert haben, welche Weiterbildung für Ihren Job und Ihre Karriere nützlich ist, beginnen Sie mit der Planung. Bringt Ihnen ein MAS-Abschluss mehr als ein CAS-Abschluss? Bis wann möchten Sie die neue Qualifikation erworben haben? Wie viel freie Zeit können Sie in Ihre Weiterbildung investieren?
Unterstützung im Unternehmen
Als Nächstes sollten Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen Ihren Wunsch nach einer Weiterbildung unterstützt. Sprechen Sie mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzen. Idealerweise können Sie die Weiterbildung auf Ihren Job abstimmen.
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Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung!
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Prof. Dr. Henning Grossmann
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