CAS Markenführung, Branding & KI

Grundlagen, Strategien und erfolgreiche Massnahmen für starke Marken

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 4’950
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

CAS Markenführung, Branding & KI

Grundlagen, Strategien und erfolgreiche Massnahmen für starke Marken

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 4’950.-
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

CAS Markenführung, Branding & KI –
Fokus und Transfer

Markenführung und Branding sind essenziell im modernen Marketingmix. Sie umfassen die Entwicklung von Marketingstrategien und die Pflege einer Marke, um deren Werte, Identität und Positionierung klar zu kommunizieren und die Kundenbindung zu stärken. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt dabei eine immer wichtigere Rolle ein. Das CAS «Markenführung, Branding & KI» kombiniert diese Elemente und vermittelt theoretische Grundlagen sowie aktuelle Trends und praktische Fähigkeiten. Die Teilnehmenden lernen, wirkungsvolle Strategien und Massnahmen zu planen und umzusetzen, um Zielgruppen optimal anzusprechen und den Markenwert zu steigern.

Ihr Nutzen im CAS
Markenführung, Branding & KI

Der Lehrgang bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Markenführung und des Brandings. Sie erkunden die neuesten Trends und lernen, wie Sie mithilfe durchdachter Strategien, kreativer Ansätze und modernster KI-Technologien Ihre Zielgruppen nicht nur erreichen, sondern auch nachhaltig für Ihre Marke gewinnen.

Ihr Nutzen

  • Aktuelle Relevanz dank Einbindung von KI-Anwendungen in alle Module
  • Umfassender strategischer Blick auf Markenführung und Branding
  • Praxisorientierte Kompetenzentwicklung
  • Umgang mit unterschiedlichen Kanälen und Plattformen
  • Einblick in aktuelle Best Practices und Fallstudien
  • Erkundung und Anwendung innovativer Methoden und Technologien, die helfen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen

Nach Abschluss dieses Lehrgangs besitzen Sie die folgenden grundlegenden Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, welche Ihre beruflichen Perspektiven im Bereich Marketing erweitern:

  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Markenführung und Branding, erkennen die zentrale Bedeutung dieser Fachbereiche in der heutigen Geschäftswelt und verstehen, wie diese die Wahrnehmung der Kunden beeinflussen.
  • Sie können klare Unternehmenswerte formulieren, eine eindeutige Markenpositionierung und -identität entwickeln sowie effektive Employer-Branding-Strategien ausarbeiten und umsetzen.
  • Sie wissen, wie man KI-Tools gewinnbringend in verschiedenen Bereichen der Markenführung und des Brandings einsetzt.
  • Sie sind in der Lage, Markenstrategien zu entwickeln und passende Massnahmen umzusetzen, die eine Marke stärken und den Markenwert erhöhen.
  • Sie verstehen das Zusammenspiel von Corporate-Design-Elementen wie Logo, Typografie, Farben und Formen, wissen, wie man diese entwickelt und in unterschiedlichen Massnahmen umsetzt.

  • Sie wissen, wie man zielgruppenorientiertes Storytelling, Bilder, Social Media und Influencer Marketing strategisch zur Markeninszenierung einsetzt.
  • Sie sind vertraut mit Budgetierungs- und Controllingprozessen im Kontext der Markenführung.
  • Sie verstehen, wie Agenturen, Kunden und Kreativpartner zusammenarbeiten und kennen die Grundlagen des Markenrechts.

Ihre Lernziele im CAS
Markenführung, Branding & KI

Der Lehrgang vermittelt umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in Markenführung, Branding und KI. Von den Grundlagen über Entwicklung und Umsetzung von Markenstrategien bis hin zu Brand Leadership lernen Teilnehmende, wie sie den Erfolg von Unternehmen, Marken, Produkten oder Services steigern.

Die Teilnehmenden lernen Definition, Bedeutung, Grundprinzipien und Rahmenbedingungen von Markenführung und Branding kennen. Sie setzen sich mit Zielgruppen und Zielsetzungen auseinander sowie der Nutzung von KI zur Datensammlung, Überwachung von KPIs und Zielgruppenanalyse. Zudem werden Customer Journey und Touchpoints behandelt.

Die Teilnehmenden lernen, Markenstrategien zu entwickeln sowie alles über Positionierung, Markenidentität, Markenarchitektur, Neuromarketing sowie die Anwendung von KI-Tools in diesem Bereich.

Dieses Modul konzentriert sich auf Corporate Identity und Corporate Design, einschliesslich Logo-Gestaltung, Typografie, Bild-, Form- und Farbwelt sowie Corporate Sound. Die Teilnehmenden lernen, wie KI die Erstellung von CD-Elementen unterstützen kann, und setzen sich mit inhaltlicher und formaler Integration auseinander.

Die Teilnehmenden befassen sich mit verschiedenen Aspekten der Markenumsetzung, wie Beschriftung, Signaletik, Werbung, Kommunikation, Live-Marketing und Sponsoring. Sie erfahren, wie Markenbotschafter eingesetzt werden, was Employer Branding ist und wie KI bei der Ideenentwicklung helfen kann.

Hier geht es um die Verbindung von Marke, Content und KI. Die Teilnehmenden lernen, wie Storytelling zur Markeninszenierung eingesetzt wird, setzen sich mit zielgruppenorientiertem Schreiben, Social Media, Influencer-Marketing und der Erstellung sowie Bearbeitung von Bild- und Videomaterial auseinander.

Im Theorieteil geht es um Organisation und Planung mit Unterstützung von KI, um Budgetierung und Controlling, Kollaboration zwischen Unternehmen, Agenturen, Kunden und Kreativpartnern sowie das Markenrecht.
Im Transferteil erlangen die Teilnehmenden praxisorientiertes Wissen durch Fallstudien und es erfolgt die Vorbereitung auf die Transferarbeit, inklusive Themenbriefing und -auswahl.

Bearbeitung der Aufgabenstellung. Während des Verfassens ihrer Transferarbeit werden die Teilnehmenden von den Dozenten und dem Studienleiter begleitet. Die Arbeit wird in Gruppen durchgeführt und benotet.
Präsentation, Diskussion und Bewertung der Transferarbeit.

Ihre Vorteile am HSSH

  • Präsenz und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten profitieren als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform voll ausnutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben Beruf und Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
  • Praxisorientiert lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie gezielt Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung mit ein.

  • Wirkungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie gezielt Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life Praxisbeispielen und Fallstudien umsetzen und testen können.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.
  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von unserer intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie umfangreich bis zum Ende Ihres Studiums begleitet und betreut.

Ihr Entwicklungspfad

Weiterbildung für die Karriere

Die heutige Arbeitswelt ändert sich immer schneller und damit auch die Anforderungen an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist lebenslanges Lernen mehr denn je gefragt. Daher sollte die persönliche Weiterbildung gut vorbereitet sein.

Bedarf prüfen

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie für Ihren Beruf und für Ihre nächsten Schritte benötigen. Welche zukünftigen Entwicklungen lassen sich in Ihrer Branche erkennen? Sehen Sie sich daraufhin Ihre Tätigkeit und die Anforderungen genau an. Sind beispielsweise weitere Management- oder Führungskenntnisse notwendig oder wollen Sie Ihr Wissen im Bereich Technologiemanagement verbessern?

Ziele festlegen

Wenn es um das Thema Fortbildung geht, ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Sie analysiert haben, welche Weiterbildung für Ihren Job und Ihre Karriere nützlich ist, beginnen Sie mit der Planung. Bringt Ihnen ein MAS-Abschluss mehr als ein CAS-Abschluss? Bis wann möchten Sie die neue Qualifikation erworben haben? Wie viel freie Zeit können Sie in Ihre Weiterbildung investieren?

Unterstützung im Unternehmen

Als Nächstes sollten Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen Ihren Wunsch nach einer Weiterbildung unterstützt. Sprechen Sie mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzen. Idealerweise können Sie die Weiterbildung auf Ihren Job abstimmen.

Lernen Sie effizient!

Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.

Jetzt anmelden

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung!

Prüfen Sie die Zulassungsbedingungen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Certificates of Advanced Studies (CAS) sind berufsbegleitende Weiterbildungsangebote mit einer Wertigkeit von 12 ECTS-Punkten. Ein CAS-Studiengang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. CAS-Programme können kombiniert werden und führen so je nach Angebot zu einem DAS, einem MAS, MBA oder EMBA.

Ein CAS richtet sich an Personen, die bereits über mehrjährige berufliche Erfahrung verfügen und sich in einem spezifischen Thema weiterbilden möchten. Nähere Informationen zum Zulassungsprozess finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Das CAS am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet CHF 4’950 (inkl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Informationen über Finanzierungs­möglichkeiten finden Sie unter Finanzierung.

Die Präsenzseminare im Rahmen der CAS finden in den Räumen des HSSH-Campus in Schaffhausen statt.

Für Ihre Bewerbung müssen Sie lediglich unser Anmeldeformular ausfüllen und uns Ihren Lebenslauf sowie Ihr Hochschulabschlusszeugnis/Weiterbildungszertifikat zukommen lassen.

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang oder einer Weiterbildung anfordern!

  • Ein Nachschlagewerk für angehende Studierende, Interessierte und Eltern
  • Die detaillierte Präsentation des gesamten Curriculums
  • Überblick über Kompetenzen, Wissenstransfer und Studienkonzept

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.

    Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

    Prof. Dr. Henning Grossmann

    Prof. Dr. Henning Grossmann
    So erreichen Sie mich persönlich: