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zum 11.11.2024
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CAS Marketing & KI für Leader

Erfolgsstrategien für Führungskräfte im Zeitalter der künstlichen Intelligenz

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 4’950
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

CAS Marketing & KI für Leader

Erfolgsstrategien für Führungskräfte im Zeitalter der künstlichen Intelligenz

  • Abschluss: Certificate of Advanced Studies (CAS)
  • Umfang: 12 ECTS-Punkte
  • Dauer: 3 Monate
  • Ort: Schaffhausen und virtuelle Veranstaltungen
  • Preis: CHF 4’950.-
  • Studienvariante: berufsbegleitend, semi-virtuell im Blockmodell

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

Akkreditiert und anerkannt:

Institutionelle Akkreditierung
Akkreditiert durch ACQUIN

Kooperationspartner:

nrp Neue Regionalpolitik
sh.ch

CAS Marketing & KI für Leader –
Fokus und Transfer

Das CAS «Marketing & KI für Leader» ist eine Weiterbildung, die Führungskräfte in die Welt des Marketings einführt, ihre Leadership-Kompetenzen stärkt und gleichzeitig die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in verschiedenen Marketingbereichen behandelt. In sechs Modulen werden grundlegende Marketingkonzepte, Strategien sowie praktische Massnahmen vermittelt und die Teilnehmenden lernen, wie sie KI an den geeigneten Schnittstellen einsetzen, um effektive Strategien zu entwickeln, die Kunden besser zu verstehen, erfolgreiche Marketingkampagnen durchzuführen und die Zielgruppen zu erreichen und nachhaltig zu binden.

Ihr Nutzen im CAS
Marketing & KI für Leader

Dieser Lehrgang richtet sich speziell an (zukünftige) Führungskräfte und Entscheidungsträger:innen. Die Teilnehmenden tauchen tief in die Welt des strategischen Marketings ein und lernen, wie sie dabei KI gewinnbringend einsetzen können, Führungsaufgaben im Marketing mit einem zukunftsorientierten Ansatz übernehmen und Herausforderungen mit innovativen Lösungen meistern.

Ihr Nutzen

  • Aktuelle Relevanz dank Einbindung von KI-Anwendungen in alle Module
  • Umfassender strategischer Blick
  • Praxisorientierte Kompetenzentwicklung
  • Umgang mit unterschiedlichen Medienformaten und Plattformen
  • Einblick in aktuelle Best Practices und Fallstudien
  • Erkundung und Anwendung innovativer Methoden und Technologien, die helfen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen

Nach Abschluss dieses Lehrgangs besitzen Sie die folgenden grundlegenden Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, welche Ihre beruflichen Perspektiven als Führungskraft im Bereich Marketing erweitern:

  • Sie wissen, wie man generative KI-Tools gewinnbringend in verschiedenen Bereichen des Marketings zur Ideenfindung, Analyse, Inhaltserstellung und Optimierung einsetzt.
  • Sie sind in der Lage, Zielgruppen sowie die verschiedenen Touchpoints entlang der Customer Journey zu identifizieren und zu analysieren. Dadurch können Sie gezielte Massnahmen entwickeln, um die Customer Experience zu verbessern.
  • Mit dem Business Model Canvas als Werkzeug können Sie klare Marketingziele definieren und eine umfassende strategische Marketingplanung erstellen.
  • Sie besitzen tiefgehende Kenntnisse in Markenbildung, Positionierung und Differenzierung und sind fähig, darauf basierende effektive Marketingstrategien zu entwickeln.

  • Sie wissen, welche Massnahmen Sie ergreifen müssen, um Strategien und Inhalte kontinuierlich zu verbessern und anzupassen.

  • Sie kennen die Bedeutung von Owned Media, Paid Media und Earned Media und verstehen, dass eine effektive Online-Marketing-Strategie idealerweise einen ausgewogenen Mix aus allen drei Kommunikationskanälen erfordert, um maximale Wirkung zu erzielen.
  • Sie wissen, wie man Content Marketing, Storytelling, Social Media strategisch einsetzt, verstehen die Anforderungen erfolgreicher Corporate Websites und wissen, wie Employer Branding zur Stärkung der Arbeitgebermarke beiträgt.

  • Sie können kreative und effektive Werbekampagnen entwickeln und tragen dazu bei, dass diese erfolgreich umgesetzt werden.
  • Sie beherrschen die gängigen Projektmanagementtechniken und verstehen die Dynamiken und Anforderungen der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Agenturen, Kunden und Kreativpartnern.

  • Sie können Budgetierungs- und Controllingprozesse im Marketing effektiv managen und verfügen über ein grundlegendes Verständnis des Markenrechts.

  • Als Führungskraft im Marketing sind Sie sich Ihrer Verantwortlichkeiten bewusst, haben fundierte Leadership-Fähigkeiten entwickelt und wissen, wie Sie ein motivierendes und produktives Teamumfeld schaffen.

Ihre Lernziele im CAS
Marketing & KI für Leader

Dieser Lehrgang vermittelt den Teilnehmenden ein tiefgreifendes Verständnis moderner Marketingprinzipien unter Anwendung von KI-Technologien, während sie gleichzeitig Führungskompetenzen entwickeln, um Marketingstrategien effektiv zu planen und zu leiten.

In der ersten Woche werden Grundlagen des Marketings, die Customer Journey und Zielgruppenidentifikation behandelt. Die Teilnehmenden bekommen eine Einführung zu generativer KI. Sie lernen, wie man Daten effektiv sammelt und analysiert, um fundierte Marketingentscheidungen zu treffen sowie Optimierungen vorzunehmen.
Die Teilnehmenden werden mit dem Business Model Canvas sowie den Themen Markenbildung, Positionierung und Differenzierung vertraut gemacht. Sie lernen, wie man Marketingziele und erfolgreiche Marketingstrategien unter Einsatz von KI erarbeitet und wie man diese mithilfe strategischer Marketingplanung in konkrete Massnahmen umsetzt.

Dieses Modul legt den Fokus auf das Thema Content Marketing – von der Bedeutung von Storytelling über Corporate Websites bis hin zu Social-Media-Strategien und der Anwendung generativer KI. Die Teilnehmenden erfahren zudem, wie Employer Branding zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden eingesetzt wird.

In der vierten Woche lernen die Teilnehmenden, wie man Paid und Earned Media effektiv nutzt. Sie entwickeln unter anderem Ideen für Werbekampagnen und erfahren mehr über Public Relations, Sponsoring sowie E-Mail-Marketing und CRM.
Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit der Rolle und den Verantwortlichkeiten von Führungskräften im Marketing, lernen Techniken des Projektmanagements und entwickeln Fähigkeiten zur effektiven Teamführung und Zusammenarbeit.

Der Theorieteil verschafft Einblick in die organisatorischen Aspekte des Marketings, einschliesslich Budgetierung, Controlling, Grundlagen des Markenrechts und Nutzung von KI für effiziente Prozesse und Planungen. Im Transferteil erlangen die Teilnehmenden praxisorientiertes Wissen durch Fallstudien und es erfolgt die Vorbereitung auf die Transferarbeit, inklusive Themenbriefing und -auswahl.

Bearbeitung der Aufgabenstellung. Während des Verfassens ihrer Transferarbeit werden die Teilnehmenden von den Dozenten und dem Studienleiter begleitet. Die Arbeit wird in Gruppen durchgeführt und benotet.
Präsentation, Diskussion und Bewertung der Transferarbeit.

Ihre Vorteile am HSSH

  • Präsenz und Fernstudium in einem
    Durch unser innovatives semi-virtuelles Studienkonzept werden die Vorteile beider Formate kombiniert. Sie können sowohl in der Präsenzphase in Schaffhausen von den umfangreichen Kontakten profitieren als auch die Freiheiten eines Fernstudiums mit einer modernen Lernplattform voll ausnutzen.

  • Flexibel studieren – auch neben dem Beruf
    Nutzen Sie die Möglichkeit, auch neben Beruf und Familie ein Studium zu absolvieren. Sichern Sie sich durch Ihre Kompetenz- und Wissensentwicklung einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt!
  • Praxisorientiert lernen
    Profitieren Sie aus der Kombination von Theorie und Praxis! Bringen Sie gezielt Ihre beruflichen Erfahrungen als Beiträge in die Vorlesung mit ein.

  • Wirkungsorientiertes Lernen
    Verbessern Sie gezielt Ihre Handlungskompetenzen, indem Sie Ihr gewonnenes Wissen direkt in Real-Life Praxisbeispielen und Fallstudien umsetzen und testen können.

  • Lernen Sie effizient
    Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.
  • Individuelle Betreuung
    Profitieren Sie von unserer intensiven Betreuung durch unser Lehr- und Servicepersonal, welches Sie umfangreich bis zum Ende Ihres Studiums begleitet und betreut.

Ihr Entwicklungspfad

Weiterbildung für die Karriere

Die heutige Arbeitswelt ändert sich immer schneller und damit auch die Anforderungen an jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter. Um nicht den Anschluss zu verlieren, ist lebenslanges Lernen mehr denn je gefragt. Daher sollte die persönliche Weiterbildung gut vorbereitet sein.

Bedarf prüfen

Als Erstes sollten Sie sich überlegen, was Sie für Ihren Beruf und für Ihre nächsten Schritte benötigen. Welche zukünftigen Entwicklungen lassen sich in Ihrer Branche erkennen? Sehen Sie sich daraufhin Ihre Tätigkeit und die Anforderungen genau an. Sind beispielsweise weitere Management- oder Führungskenntnisse notwendig oder wollen Sie Ihr Wissen im Bereich Technologiemanagement verbessern?

Ziele festlegen

Wenn es um das Thema Fortbildung geht, ist Eigeninitiative gefragt. Wenn Sie analysiert haben, welche Weiterbildung für Ihren Job und Ihre Karriere nützlich ist, beginnen Sie mit der Planung. Bringt Ihnen ein MAS-Abschluss mehr als ein CAS-Abschluss? Bis wann möchten Sie die neue Qualifikation erworben haben? Wie viel freie Zeit können Sie in Ihre Weiterbildung investieren?

Unterstützung im Unternehmen

Als Nächstes sollten Sie herausfinden, ob Ihr Unternehmen Ihren Wunsch nach einer Weiterbildung unterstützt. Sprechen Sie mit Ihrer bzw. Ihrem Vorgesetzen. Idealerweise können Sie die Weiterbildung auf Ihren Job abstimmen.

Lernen Sie effizient!

Durch unser modular aufgebautes Studium lernen Sie gezielt ein Modul nach dem anderen und können so Ihren Fokus vollkommen auf ein Modul setzen.

Jetzt anmelden

Die Weiterbildung ist sehr beliebt. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung!

Prüfen Sie die Zulassungsbedingungen.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Certificates of Advanced Studies (CAS) sind berufsbegleitende Weiterbildungsangebote mit einer Wertigkeit von 12 ECTS-Punkten. Ein CAS-Studiengang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. CAS-Programme können kombiniert werden und führen so je nach Angebot zu einem DAS, einem MAS, MBA oder EMBA.

Ein CAS richtet sich an Personen, die bereits über mehrjährige berufliche Erfahrung verfügen und sich in einem spezifischen Thema weiterbilden möchten. Nähere Informationen zum Zulassungsprozess finden Sie unter Zulassungsvoraussetzungen.

Das CAS am Hochschulinstitut Schaffhausen kostet CHF 4’950 (inkl. einer einmaligen Anmelde- und Prüfungsgebühr). Informationen über Finanzierungs­möglichkeiten finden Sie unter Finanzierung.

Die Präsenzseminare im Rahmen der CAS finden in den Räumen des HSSH-Campus in Schaffhausen statt.

Für Ihre Bewerbung müssen Sie lediglich unser Anmeldeformular ausfüllen und uns Ihren Lebenslauf sowie Ihr Hochschulabschlusszeugnis/Weiterbildungszertifikat zukommen lassen.

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  • Die detaillierte Präsentation des gesamten Curriculums
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    Prof. Dr. Henning Grossmann

    Prof. Dr. Henning Grossmann
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